29.08.2007 Wettbewerb kommt in Fahrt

Der Wettbewerb auf den Strom- und Gasmärkten in Deutschland kommt allmählich in Fahrt. Immer mehr Verbraucher sind in Wechsellaune und kehren ihren Anbietern den Rücken. Nach Prognosen der Bundesnetzagentur soll sich die Zahl der Stromwechsler in diesem Jahr verdoppeln und beim Gas gar um das Zwanzigfache steigen, sagte der Präsident der Behörde, Mathias Kurth.
Kurth ermutigte die Verbraucher zu einem Lieferantenwechsel, denn er sei schnell, einfach und kostenlos. Damit könnten die Verbraucher einen wesentlichen Beitrag zu Entwicklung des Wettbewerbs auf dem Strom- und Gasmarkt leisten.

Bereits in der ersten Hälfte 2007 hätten 520 000 Kunden ihren Anbieter gewechselt, fast so viele wie im gesamten Jahr 2006, betonte der Behörden-Chef. Mehr als 50 000 Kunden wechselten ihren Gaslieferanten, das Zehnfache gegenüber dem Vorjahrszeitraum.
Gemessen an gesamten Strom- und Gasmarkt seien diese Zahlen zwar noch gering, "aber wir schaffen allmählich Bewusstsein", sagte Kurth. Vor allem und den Gasmärkten rechnet er mit Lieferantenwechseln. Hierfür hat die Behörde regeln festgelegt, die ab dem 1. August 2008 umgesetzt werden müssen. Dabei geht es um standardisierte EDV-Verfahren, die die bisher kostenträchtigen, intransparenten und schwerfälligen Einzellösungen ersetzen sollen.

Südwestpresse, 29.08.07

Letzte Änderung: 21.11.2007