Punktesystem gegen Fachkräftemangel

20.09.2007 Punktesystem für ausländische Fachkräfte geplant.

Ausländische Fachkräfte mit Interesse an einer Stelle in Deutschland sollen mit Hilfe eines Punktesystems bewertet werden. An diesem System arbeite die Bundesregierung, sagte Arbeitsminister Franz Müntefering der "Passauer Neuen Presse".

"Wer das gesuchte Profil anhand von verschiedenen Kriterien, wie zum Beispiel Alter, Sprache, theoretische und praktische Qualifikation am besten erfüllt, erhält ein Niederlassungsrecht." Das gelte auch für die Familie und hänge nicht von einem Arbeitsvertrag ab, sagte der SPD-Politiker.

Wegen des Fachkräftemangels in Deutschland will die Regierung eine Kommission schaffen, die den Bedarf ermittelt. Außerdem sollen Zuzugsregeln für Maschinenbau- und Elektroingenieure aus den osteuropäischen EU-Staaten gelockert werden. Müntefering betonte aber, zuerst die vorhandenen Potenziale in Deutschland stärken zu wollen. (AP)

Aus GEA vom 20.09.2007

Letzte Änderung: 21.11.2007