Verkehrssünder bluten bald

02.10.2007 Bußgelder drastisch erhöht

Verkehrssünder müssen voraussichtlich schon bald mit drastisch höheren Bußgeldern rechnen. Ein Gesetzentwurf des Bundesverkehrsministeriums sieht zum Teil eine Verdoppelung der bisherigen Sätze vor, bestätigte ein Sprecher.
Das Bußgeld für Handy-Telefonate am Steuer soll von 40 auf 70 Eurosteigen. Trunkenheit am Steuer würde dem zufolge bereits beim ersten Mal mit 500 Euro geahndet. Raser sollen bis zu 680 Euro Bußgeld zahlen. Derzeit liegt die Höchstgrenze bei 425 Euro. Der neue Bußgeldkatalog sollte 2008 in Kraft treten.
Drängler müssten statt 250 Euro künftig 400 Euro zahlen, notorische Linksfahrer 80 statt 40 Euro, hieß es. Bei illegalen Straßenrennen steige das Bußgeld von 150 auf 250 Euro.
Bei Verstößen gegen Halte- und Parkverbote sollte das Bußgeld von 35 auf bis zu 65 Euro steigen, berichtete der Auto Club Europa. Insgesamt sollte das maximal mögliche Bußgeld bei fahrlässigem Verhalten auf 1000 Euro verdoppelt werden, bei vorsätzlichen Vergehen auf 2000 und bei Fahrten unter Alkoholeinfluss auf 3000 Euro.
Sonntagszeitung, 30.09.07

Letzte Änderung: 21.11.2007