Teilzeitjobs für Mütter

21.10.2007 Zu wenig geeignete Teilzeitjobs für Mütter - stetig wachsende Förderangebote der Arbeitsagenturen

In Baden-Württemberg waren 2006 über 50 000 Frauen auf der Suche nach einem Teilzeitjob, mit dem sich Familie und Arbeit vereinbaren ließen, heißt es im Genderbericht der Arbeitsagentur.
"Die Zahl der arbeitssuchenden Mütter liegt höher, da viele nicht bei Jobcentern gemeldet sind", sagt Gesine Hungerland von der Kontaktstelle Frau und Beruf in Reutlingen.
Der Widereinstieg in den Beruf nach der Babypause sei schwierig, nicht nur wegen fehlender Betreuungsmöglichkeiten. Es gäbe zu wenig geeignete Teilzeitjobs.
"Mütter müssen arbeiten, wenn die Kinder in Kindergarten oder Schule sind". Gerade in ländlichen Regionen mit vielen mittelständischen Firmen ist Teilzeitarbeit am Vormittag selten. Das wachsende Förderangebot der Arbeitsagentur zur Wiedereingliederung in den Beruf wachse stetig, doch die Kurse richteten sich oft an Frauen mit kaufmännischer Ausbildung.
"Wir brauchen auch Kurse für typische Frauenberufe wie im Kranken- und Pflegebereich", sagt Gesine Hungerland.
Südwestpresse, 20.10.07

Letzte Änderung: 21.11.2007