Das "Falschwörterbuch"...

Buchtitel

25.10.2007 Begriffe aus dem sogenannten Wirtschaftsleben richtig begreifen - Dieses kleine Buch hilft dabei!

Unsere Gesellschaft befindet sich gegenwärtig in einem Umbruchprozess. Der ehemalige Sozialstaat Bundesrepublik wird zu einem "Wirtschaftsstandort Deutschland" umgerüstet. Die Gewerkschaften versuchen mitzuhalten. Neben bewährten müssen auch neue Wege der Interessenvertretung beschritten werden, ohne allerdings das Ziel und die Herkunft der Organisation aus dem Blick zu verlieren. Denn Wege ohne Zielbestimmung können leicht in die Irre führen. Das gilt auch für die Bildungsarbeit der IG Metall. Sie ist Zweckbildung und bildet aus für Ziele und Aufgaben der gewerkschaftlichen Organisation.

Die Widersprüche unseres Wirtschaftssystems haben unsere Gesellschaft in eine sich verschärfende Zerreißprobe geführt. Massenarbeitslosigkeit und Sozialabbau sind die Begleiterscheinungen dieser kapitalistischen Widersprüche: mit immer weniger Menschen wird immer mehr produziert. Diese Entwicklung wird als weltwirtschaftlicher Sachzwang ideologisiert.

Die gewerkschaftliche Bildungsarbeit hat auch die Aufgabe, Ideologien durchschaubar zu machen und gesellschaftliche Alternativen aufzuzeigen: Sie muss orientieren.

Anhang:

Falschwörterbuch

Falschwörterbuch

Dateityp: PDF-Dokument

Dateigröße: 1545.29KB

Download

Letzte Änderung: 17.09.2008