Männer reden auch viel

05.11.2007 Männer reden genau so viel wie Frauen

Das haben Psychologen der Universitäten von Arizona und Texas herausgefunden, bei denen rund 400 Studienteilnehmer für mehrere Tage mit einem eigens entwickelten Spezialrekorder ausgestattet wurden.
Der Rekorder hat sich fünf Mal pro Stunde für den Träger unmerkbar automatisch eingeschaltet und für 30 Sekunden das Gesagte des Trägers aufgenommen. Nach der Testphase wurden die aufgezeichneten Daten ausgewertet und auf den Tag hochgerechnet: Die Frauen benutzen durchschnittlich rund 16 200 Wörter am Tag und Männer gut 15 700 Wörter.
Damit widerlegen die Wissenschaftler die viel zitierte Statistik, nach der Frauen 20 000 Wörter und Männer nur 7 000 Wörter am Tag reden sollen. Allerdings haben die US-amerikanischen Psychologen festgestellt, dass bei den Männern eine größere Bandbreite besteht und unter ihnen sich die größten Schweiger befinden, von denen der Stillste gerade mal 500 Wörter am Tag über die Lippen brachte.
Das fürwahr sprachlos machende Fazit der Studie lautet, "dass es sowohl unter der Frauen als auch unter den Männern stille Wasser, aber auch Plaudertaschen gibt".
Südwestpresse, 05.11.07

Letzte Änderung: 21.11.2007