Ergebnis beim Interessenausgleich bei SCP

23.06.2004 Vor der Einigungsstelle konnte ein akzeptables Ergebnis am Dienstagabend erzielt werden.

Erste Einschätzung des Verhandlungsergebnisses durch die IG Metall:

1. Die Belegschaft von SCP Pliezhausen hat gekämpft für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze , den Erhalt des Standorts und gegen die von den Amis verfügte Schließung und damit die Arbeitslosigkeit von 175 Menschen.

Gekämpft hat DAVID gegen GOLIATH!

2. Wir haben das gesteckte Ziel bis jetzt nicht erreicht. Es ist schwerer geworden, es noch zu erreichen.
Aber wir haben gewusst:

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Doch welche Alternative hatten wir ?

3. Wir hätten ein besseres Ergebnis erreicht, wären nicht 7-8 Leiter, Halbleiter und jene, die sich vielleicht so fühlen den Streikenden, der Belegschaft, in den Rücken gefallen.
Nach der einstweiligen Verfügung (4 m Gasse...) waren diese Streikbrecher nicht zu halten.

4. Das Ergebnis der Einigungsstelle kann sich dennoch sehen lassen:

2 Mio € werden sofort auf ein Treuhandkonto überwiesen, weitere 1,8 Mio bis Ende Juli. Davon werden Auslauflöhne und ein Sozialplan bestritten. Die Kündigungen erfolgen auf 30.9.

Wir haben uns aber nur auf den Interessenausgleich geeinigt.

5. Der Sozialplan (Wie wird das Geld verteilt) steht noch aus. Dafür ist bislang nur der Rahmen vorgegeben.

Wir werden uns überlegen, mit dem Sozialplan neue Wege zu gehen, den Kampf um die Arbeitsplätze nochmals aufnehmen.
Dabei gilt der Grundsatz: lange Beschäftigung und Arbeitsplatz vor Abfindung.

6. Unser herzlicher Dank und unsere Anerkennung gilt:

  • den Kolleginnen und Kollegen, die in Mahnwache und Streik unermüdlich im Einsatz waren, die ihren Mann, ihre Frau gestanden haben.
  • den vielen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Betrieben, die ihre Solidarität demonstriert haben.
  • den Firmenbesitzern aus der Umgebung, die sich mit der Belegschaft solidarisierten und die Streikenden unterstützt haben.
  • der Bevölkerung und den Kirchen, die uns vielfache Hilfe zuteil werden ließen
  • der Polizei, die sich prima verhalten hat
  • den Medien, die fair berichtet haben.

Letzte Änderung: 21.11.2007