Konsumausgaben

28.11.2007 Ein Drittel für Nahrungs- und Genussmittel

Bei ihren Einkäufen im Einzelhandel geben die Verbraucher in Deutschland das meiste Geld für Lebensmittel und Gesundheitspflege aus. Dieses Ergebnis veröffentliche das Marktforschungsunternehmen GfK in einer Kaufkraft-Studie für 2007.
Die Verbraucher in Deutschland haben 2007 rund 1.488 Milliarden Euro zum Konsum zur Verfügung. Davon geben sie im Einzelhandel mit etwa 451 Milliarden Euro rund ein Drittel ihrer gesamten Kaufkraft aus.
Das sind pro Person im Bundesdurchschnitt rund 5.500 Euro. Von einer rückläufigen Entwicklung im deutschen Einzelhandel könne deshalb insgesamt nicht die Rede sein.
Nahrungs- und Genussmittel kommen mit einer jährlichen Kaufkraft-Summe von bundesweit 160.700 Millionen auf einen Anteil von 35,6 Prozent an den insgesamt 16 Warenobergruppen der Untersuchung.
Umgerechnet gibt im Durchschnitt jeder Verbraucher 1.949 Euro pro Jahr für dieses Sortiment aus.
An zweiter Stelle rangiert die Gesundheits- und Körperpflege mit einem Anteil von 14,3 Prozent, gefolgt von Baumarktprodukten mit 10,6 Prozent und Einrichtungsbedarf mit 8,9 Prozent.
Schlusslichter sind Luxusartikel wie Schmuck und Uhren mit einem Prozent sowie Telekommunikation mit 0,6 Prozent.
Quelle: Johanniter 4/07

Letzte Änderung: 28.11.2007