Mehrausgaben für Elterngeld

08.12.2007 Bundesfamilienministerin von der Leyen überzieht ihren Etat

Bundesfamilienministerin von der Leyen überzieht ihren Etat für das in diesem Jahr erstmals gezahlte Elterngeld um 130 Millionen Euro.
Ein Ministeriumsprecher äußerte sich gleichzeitig erfreut über die Entwicklung. Angesichts der Gesamtmittel für das Elterngeld von 3,54 Milliarden Euro ist die Summe relativ gering.
Ein Grund für den höheren Finanzbedarf ist der unerwartet große Zuspruch der Väter zum Elterngeld. Ihr Einkommen sei durchschnittlich höher als das der Mütter, zugleich werde der gesamte Zeitraum von 14 Monaten in Anspruch genommen, hieß es.
Inzwischen entschieden sich knapp 10 Prozent der Väter für eine Elternzeit. Beim Start des Elterngeldes Anfang des Jahres waren es nur 3,5 Prozent. Ein weiterer Grund sei, dass die Geburtenrate im Jahr 2007 nicht mehr gesunken sei.
Südwestpresse, 08.12.07

Letzte Änderung: 08.12.2007