Was tun gegen Abzocke?

25.05.2008 Dubiose Anbieter versuchen immer wieder, Verbraucher zum Anruf bei teuren Telefonnummern zu verleiten.

Worauf sollte man dabei achten?
Was genau ist Rufnummernspam? Rufnummernspam sind nach Definition der Bundesnetzagentur elektronisch übermittelte Massensendungen, die den Empfänger dazu bringen sollen, teuere Telefonnummern so genannter Mehrwertdienste anzurufen. Kassiert wird dann über die Telefonrechnung.

In welcher Form tritt Rufnummernspam auf?

Unerbetene Anrufe, oft als Versprechen eines Gewinnes getarnt, E-Mail, unverlangte Faxe, die für kostenpflichtige Abrufnummern werben, aber auch SMS auf Handy und Festnetz sind Erscheinungsformen von Spam. Die Aufzählung kann nicht vollständig sein, da dubiose Firmen auf immer neue Tricks kommen.

Wie sieht es rechtlich aus?

Spam ist nach Angaben der Bundesnetzagentur prinzipiell ein Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Dazu können auch noch Verstöße gegen das Telekommunikationsgesetz kommen, beispielsweise durch fehlende Preisangaben bei 0900-er Nummern.

Wie schütze ich mich gegen Spam? Die Bundesnetzagentur rät zur Vorsicht bei der Herausgabe persönlicher Daten. Verbraucher sollten ihre Telefonnummer nur im Bedarfsfall und nur an seriöse Geschäftspartner und Firmen weitergeben. Vorsicht bei Preisausschreiben: Oft gibt es Klauseln in den Teilnahmebedingungen, dass eine angegebene Telefonnummer zu Werbezwecken verwendet werden darf.

An wen kann ich mich wenden?

Gegen Spam in jeder Form stellen sich unter anderem die Verbraucherzentralen. Speziell bei Rufnummernspam ist die Bundesnetzagentur der richtige Ansprechpartner.

Auskunft gibt es im Internet unter http://www.bundesnetzagentur.de unter der Rubrik "Rufnummernmissbrauch - Spam - Dialer ". Dort findet sich auch ein Formblatt für eine Beschwerde per E-Mail an "rufnummernmissbrauch(at)bnetza.de. " Beschwerden sind auch formlos möglich. Die Netzagentur berät auch telefonisch unter (0291) 9955-206 (Mo. - Mi. 9 bis 17 Uhr, Do. 9-18 Uhr, Fr. 9-16 Uhr) Fax: (06321) 934-111. Bundesnetzagentur, Nördeltstraße 5, 59872 Meschede oder Schütt 13, 67433 Neustadt.
SÜDWEST PRESSE,24.05.2008

Leserbrief