Die Handball-Hauptstadt feiert

26.05.2008 Göppingerinnen machen Aufstieg in Tübingen perfekt

Aufstiegs-Party in Tübingen: Frisch Auf Göppingen steigt nach dem 34:31 über Markranstädt in die Frauen-Bundesliga auf - 1500 Fans feierten die selbsternannte Handball-Hauptstadt.

Handball mit Gefühl: Die Frauen von Frisch Auf Göppingen lassen die Korken knallen. Bild: Rippmann
Tübingen. Emir Hadzimuhamedovic kam gerade frisch aus der Sektdusche, als dem Trainer von Frisch Auf Göppingen im Kabinengang Alena Vojtiskova über den Weg lief. "Schöne Frisur", lachte die tschechische Nationalspielerin und brachte das Haupthaar von Hadzimuhamedovic noch ein bisschen in Unordnung. Dann ging es wieder raus in die Paul-Horn-Arena, wo das Team gemeinsam mit den Fans feierte. "Wir bleiben bis zwölf Uhr in Tübingen, danach geht es mit dem Bus nach Göppingen", sagte Alena Vojtiskova, "das wird hoffentlich eine lange Nacht."

Angesichts des Acht-Tore-Vorsprungs aus dem Hinspiel war der Aufstieg nur noch Formsache, allerdings drohte bei einem zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Rückstand das Nervenflattern. Die eingewechselte Torhüterin Celia Schneider sorgte mit gehaltenen Siebenmetern für Sicherheit, die letzten fünf Minuten bis zum 34:31-Endstand wurden von stehenden Ovationen begleitet.

Bei ihrem Ausflug nach Tübingen zeigten die Göppinger dann, wie eine richtige Party gefeiert wird. "Die Stimmung war gigantisch", sagte Hadzimuhamedovic. Weil die Hohenstaufenhalle erweitert wird, kam Frisch Auf für das entscheidende Relegations-Rückspiel in die Paul-Horn-Halle - und 1500 Fans begleiteten ihr Team. Mit dabei auch der legendäre Bernhard Kempa, mittlerweile 87 Jahre alt, der mit Frisch Auf elf deutsche Meistertitel geholt hat.

Unterm Slogan "Handball mit Gefühl" präsentieren sich die Göppingerinnen - das kommt an. Professionell auch das Drumherum, vom eigenen Song bis zu den Cheerleaders. Die sind beim Frauen-Handball passenderweise männlich - die "Flotten Hosen" aus Hechingen begeisterten mit ihrer Show. Schade eigentlich, dass dieses Team aus der Handball-Hauptstadt nur ein einmaliges Gastspiel in Tübingen gegeben hat.
SÜDWEST PRESSE,26.05.2008

Letzte Änderung: 26.05.2008