Nationalteam: Rottenberg nimmt Abschied

Vorschaubild

29.05.2008 Dieser Schritt fällt mir nicht leicht.

Gut zwei Monate vor den Olympischen Spielen hat Torhüterin Silke Rottenberg überraschend ihren Rücktritt aus der Frauenfußball-Nationalmannschaft erklärt und damit den Kampf um die Nummer eins im Tor der Weltmeisterinnen gegen Nadine Angerer aufgegeben. "Dieser Schritt fällt mir nicht leicht. Natürlich tut der Abschied weh, aber der Gedanke ist schon länger gereift. Vor vier Wochen habe ich das Trainerteam eingeweiht und am Montagabend die ganze Mannschaft ", erklärte die 125-malige Nationalspielerin.

Ihr Abschiedsspiel im DFB-Trikot nach 15 Jahren wird die 36-Jährige vom Uefa-Cup-Sieger 1. FFC Frankfurt morgen im EM-Qualifikationsspiel gegen Wales in Kassel (16 Uhr/ZDF) geben. Als Grund für ihren Rücktritt nannte Rottenberg zunehmende Verletzungsprobleme, wegen denen sie 2007 auch ihren Stammplatz verloren hatte. sid/dpa

SÜDWEST PRESSE,28.05.2008

Letzte Änderung: 29.05.2008