2.Warnstreik bei REFU

05.06.2008 Nach fast 7 Monaten immer noch kein Ergebnis in Sichtweite bei REFU Elektronik GmbH in Metzingen Neuhausen. Die Urabstimmung wurde beantragt. Streikvorbereitungen laufen.

Für die KollegInnen bei REFU ist es klar, dass sie sich die Tarifbindung auch erkämpfen werden, wenn die Geschäftsleitung nicht einlenkt.

Über 70 KollegInnen der REFU haben sich trotz Regenschauer auf einen Warnstreik mit Protestmarsch in Neuhausen begeben. An insgesamt 7 Stationen berichtete die Verhandlungskommission der IG Metall über die Vorgänge bei den bislang statt gefundenen Verhandlungen, um den Mitgliedern zu veranschaulichen, mit welchen "Argumenten" der Arbeitgeberseite sie konfrontiert wurden.

Mit Fahnen, Pfeiffen machten die KollegInnen ihrem Ärger über die starre Haltung der Arbeitgeber-Verhandlungskommission Luft. "Nachdem wir ganz nah bei einander waren veränderte die Arbeitgeberseite plötzlich ihr Angebot und glaubt zu wissen, dass wir ihre Ausführungen in der vorangegangenen Verhandlung nicht verstanden hätten!", so Michael Bidmon von der IG Metall Reutlingen-Tübingen.

"Wir hoffen auf das Einlenken der Geschäftsführung, da die Aussagen der Verhandlungskommission auf Arbeitgeberseite teilweise nicht mehr nachzuvollziehen sind. Der letzte Vorschlag der Arbeitgeberseite ist fast identisch mit deren Angebot vom Februar.", so Bidmon weiter.

Darüber hinaus eröffnete die Arbeitgeberseite bei den letzten Gesprächen zusätzlich noch, dass sie noch mehrere Probleme mit Tarifverträgen, bzw. Regelungen aus Tarifverträgen hätten, die sie aus taktischen Gründen allerdings nicht benennen wollten.

"Da muss sogar der Himmel weinen, wenn man mit solchen Aussagen beglückt werden soll!", witzelte Bidmon.

Nach Aussagen der IG Metall wurde inzwischen die Durchführung einer Urabstimmung beim IGM-Vorstand beantragt. Nachdem der Vorstand der IG Metall in der kommenden Wochen zusammen tritt könnten so schon sehr bald eine Urabstimmung bei REFU erfolgen.

Der Gewerkschafter Bidmon zieht seine Schlüsse daraus: "Die Vorbereitungen für einen Streik sind bereits in vollem Gange. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass die Geschäftsführung einelenkt und das Gesprächsangebot am 9.6.08 annimmt, und mit einem akzeptablen Angebot einen Arbeitskampf verhindert."

Letzte Änderung: 05.06.2008