IG Metall will deutliches Lohn-Plus

Vorschaubild

25.08.2008 In der anstehenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie will die IG Metall wegen der Preisexplosion bei Energie und Lebensmitteln mehr als 6,5 Prozent Lohnplus fordern.

"Die IG Metall wird auf Strukturerhöhungen bestehen. Hohe Einmalzahlungen sehen erst mal schön aus, sind aber ziemlich schnell verfrühstückt ", sagte IG-Metall-Chef Berthold Huber der "Frankfurter Rundschau ". "Ich bin zurzeit in vielen Betrieben und erlebe eine tiefe Unzufriedenheit der Menschen über ihre Bezahlung. " Das liege nicht nur an den "exorbitanten Preissteigerungen ", sondern auch daran, dass die "

Leute wissen, was ihr Laden verdient und wie viele Überstunden sie gekloppt haben. " Der niedersächsische IG- Metall-Vorsitzende Hartmut Meine bekräftigte in der "Wirtschaftswoche " frühere Aussagen der Gewerkschaft: "In der letzten Tarifrunde haben wir 6,5 Prozent gefordert. Es wird dieses Mal sicherlich mehr sein. " Die Gewerkschaft will ihre Forderung für die bundesweit 3,4 Mio. Beschäftigten am 8. September bekannt geben.

Im Mai 2007 war die Gewerkschaft mit einer Forderung von 6,5 Prozent mehr Geld in die Tarifrunde gezogen. Am Ende landeten 4,1 Prozent mehr und 400 EUR Einmalzahlung in der Lohntüte der Metaller. Im Juni 2008 kamen noch einmal 1,7 Prozent hinzu. dpa

SÜDWEST PRESSE,25.08.2008

Letzte Änderung: 25.08.2008