Aus für Bielomatik in Gomaringen

Bielomatik

21.12.2004 Aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten hat die Geschäftsleitung der bielomatik Leuze GmbH + Co KG beschlossen den Betrieb mit seinen 34 Beschäftigten zum 31.03.2005 einzustellen.

In der vergangenen Woche konnte der Betriebsrat mit Hilfe der IG Metall ein Interessenausgleich und Sozialplan mit der Firmenleitung aushandeln.

Für die meisten der 34 Betroffenen in Gomaringen sieht der Sozialplan lediglich Abfindungszahlungen vor, die einen Ausgleich für den Verlust des Arbeitsplatzes darstellen sollen.

Für 7 Gomaringer bietet die Firma eine Versetzung auf einen Arbeitsplatz in Neuffen an.

Betroffen sind alle 3 Standorte des Herstellers von Papierschneidemaschinen, mit Sitz in Neuffen (Landkreis Esslingen) und weiteren Produktionsstätten in Gomaringen und Neuss (NRW) mit unterschiedlichen Auswirkungen.

In Neuss werden 15 Personen ihren Arbeitsplatz verlieren und in Neuffen (bislang ca. 800 Beschäftigte) werden ca. 80 Kündigungen ausgesprochen.

Dieter Keiper, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Reutlingen-Tübingen: "Geld alleine macht nicht glücklich. Schon wieder werden hochqualifizierte Menschen gezwungen sich auf dem schwierigen Arbeitsmarkt in der Region einen neuen Arbeitsplatz zu suchen. Es scheint so, als ob die Welle der Kündigungen in der Region nicht abbrechen wolle."

Der Betriebsratsvorsitzende aus Gomaringen, Jürgen Junger, ist mit dem Ergebnis unter dem Vorzeichen der Schließung zufrieden, da es in den Verhandlungen doch noch gelungen ist zumindest ein paar wenigen Kollegen eine Weiterbeschäftigung im Unternehmen zu sichern, nachdem ursprünglich keiner ein Angebot an einem anderen Standort des Unternehmens bekommen sollte.

Letzte Änderung: 21.11.2007