Erzieher machen Kitas dicht

06.05.2009 Wegen eines Warnstreiks der Erzieher sollen viele Kitas geschlossen bleiben. ]

Ein bundesweiter Warnstreik von Erziehern und Sozialarbeitern soll heute nach dem Willen der Gewerkschaften ver.di und GEW viele Kindertagesstätten lahmlegen. Ausgenommen sind laut ver.di lediglich Hamburg und Berlin. Die Gewerkschaften wollen mit der Aktion den Druck auf die kommunalen Arbeitgeber erhöhen, über einen Gesundheitstarifvertrag für die rund 220.000 Angestellten im Sozial- und Erziehungsdienst zu verhandeln. Von morgen an entscheiden die Gewerkschaftsmitglieder in einer Urabstimmung über unbefristete Streiks.

Hintergrund des Tarifkonflikts sind die gescheiterten Verhandlungen zur Einführung eines Gesundheitstarifvertrages. Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) habe trotz mehrfacher Aufforderung die Aufnahme der Verhandlungen seit Monaten verzögert und damit ein Scheitern provoziert, argumentierte ver.di.

Streit um Gesundheitstarifvertrag

"Wir haben uns dem Thema nicht verschlossen, sondern zugesagt, uns in der nächsten Verhandlungsrunde am 27. Mai zu äußern", erklärte VKA-Hauptgeschäftsführer Manfred Hoffmann. Er warf der Gewerkschaft vor, das Ziel eines Tarifvertrags für Gesundheitsschutz vorzuschieben, um Forderungen nach einem neuen Entgeltsystem und nach mehr Geld Nachdruck zu verleihen. Die Gewerkschaften fordern neben der Einführung eines Gesundheitstarifvertrags eine bessere tarifliche Eingruppierung mit deutlich höherer Bezahlung.

ver.di: 2,376 Millionen Mitglieder. Die Dienstleistungsgewerkschaft vertritt mehr als 1000 Berufe im öffentlichen Dienst, Handel, Versicherungs- und Bankbranche, bei Post und Medien.

Schwerpunkte der Warnstreiks sind nach ver.di-Angaben Köln, Düsseldorf, Dortmund, Stuttgart, Mainz, München, Leipzig, Dresden, Kiel und Hannover. Auch in kleineren Städten soll es vereinzelte Aktionen geben. Die betroffenen Eltern seien frühzeitig über die Warnstreiks informiert worden, erklärte ver.di.

tahesschau,06.05.2009

Letzte Änderung: 06.05.2009