Kita-Streiks ausgesetzt

19.05.2009 Eine Woche Verschnaufpause für die Eltern

Die Streiks in Kindertagesstätten werden bis Dienstag kommender Woche ausgesetzt. Eine Sprecherin der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di begründete dies damit, dass die von den Streiks in Kindertagesstätten betroffenen Eltern nicht überlastet werden sollten. Noch bevor die Streiks am Dienstag kommender Woche fortgesetzt werden, wollen die Gewerkschaften Genaueres über ihre weiteren Streikpläne mitteilen.

Kommunen forderten Streikpause

Zuvor hatten die Kommunen ein Ende der Streiks gefordert und die beteiligten Gewerkschaften scharf kritisiert. Sie sollten gemeinsam mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) konstruktiv nach einer Lösung suchen, erklärte Verbandspräsident Thomas Böhle. Der Streik sei "überflüssig" und "rechtswidrig".

Einstweilige Verfügung gegen Streiks

Böhle bezog sich auf ein Urteil des Kieler Arbeitsgerichts von Montag. Es zwang die Gewerkschaft ver.di, einen Streikaufruf zurückzunehmen. Nach Darstellung der Gewerkschaft gilt die Einstweilige Verfügung aber nur für die Städte Kiel und Plön und nicht für das gesamte Bundesgebiet. Das ver.di-Bundesvorstandsmitglied Achim Meerkamp kündigte an, gegen die Verfügung in Berufung zu gehen. Es handele sich um eine Einzelmeinung einer Richterin, sagte der Funktionär.

Neue Streiks in vielen Bundesländern

Der Ausstand ging deswegen heute weiter. Nach Angaben von ver.di und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) folgten weit mehr als 15.000 Beschäftigte dem Aufruf zur Arbeitsniederlegung. In Hessen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und im Saarland blieben Kitas in öffentlicher Trägerschaft erneut geschlossen.

Keine Bewegung in dieser Woche

Am 27. Mai treffen sich die Gewerkschaften GEW und ver.di mit den Arbeitgebern zur nächsten Tarifrunde. Die Arbeitnehmervertreter wollen eine bessere Bezahlung und Verbesserungen beim Gesundheitsschutz durchsetzen. Die Arbeitgeber wollen sich nach eigenem Bekunden in der kommenden Woche zu den Forderungen beim Gesundheitsschutz äußern. Sie werfen den Arbeitnehmervertretern vor, es gehe ihnen gar nicht um Gesundheitsschutz, sondern um bessere Bezahlung.

tagesschau,19.05.2009

Letzte Änderung: 19.05.2009