Streiks am Bau abgewendet

Vorschaubild

24.05.2009 Tarifkonflikt nach Schlichtung gelöst

Erfolgreiche Schlichtung im Bau-Tarifkonflikt: Die Beschäftigten sollen 4,6 Prozent mehr Lohn erhalten, wie IG Bau und Arbeitgeber mitteilten. Der Schlichterspruch des früheren

Bundeswirtschaftsministers Wolfgang Clement beendete am frühen Samstagmorgen den 18-stündigen Verhandlungsmarathon und wendete einen drohenden Streik in letzter Minute ab. "Als wir begonnen haben, habe ich nicht erwartet, dass wir zu einem Ergebnis kommen würden", sagte Clement.

Im Westen steigen die Tarifentgelte zum 1. Juni um 2,3 Prozent, in einem weiteren Schritt zum 1. April 2010 noch einmal um 2,3 Prozent. Das Lohnplus im Westen werde "um den gleichen Cent-Betrag auf den Osten übertragen", betonte die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau). Die prozentuale Erhöhung für den Osten falle damit höher aus. "Damit haben wir es Gott sei Dank zum ersten Mal erreicht, dass sich die Tarife in Ost und West nicht mehr auseinander bewegen, sondern ganz leicht aufeinander zu", sagte Clement.

Der neue Tarifvertrag gilt ab dem 1. April 2009 und hat eine Laufzeit von 24 Monaten. Kein Lohnplus gibt es für den April, für den laufenden Monat Mai wurde eine Einmalzahlung von 60 Euro vereinbart. Auch die Ausbildungsentgelte steigen. Der Schlichtungsspruch wurde einstimmig gefällt und ist damit bindend.

Ein Ergebnis, das beiden Seiten weh tut

"Das ist ein tragfähiger Kompromiss in wirtschaftlich schwieriger Zeit", sagte IG-Bau-Verhandlungsführer Klaus Wiesehügel. Der Verhandlungsführer der Arbeitgeber, Frank Dupré, sprach von einem Ergebnis, "das beiden Seiten weh tut". Das Ergebnis liege von seiner Höhe her an der Grenze der wirtschaftlichen Belastbarkeit. "Es wäre aber niemandem zu erklären gewesen, wegen einer oder zwei Stellen hinter dem Komma in dieser schwierigen Zeit einen Arbeitskampf zu bestreiten."

Mindestlöhne angehoben

Zudem wurden die Mindestlöhne bis 2011 festgelegt. Er wird im Osten von 9,00 Euro auf 9,75 Euro angehoben. Im Westen steigt der Mindestlohn von 10,70 Euro auf 11,00 Euro.

Die IG Bau war mit der höchsten Lohnforderung seit 14 Jahren in die Verhandlungen gegangen und wollte ursprünglich ein Plus von sechs Prozent durchsetzen. Die Arbeitgeber wollten vor allem über neue Tarifstrukturen reden.

tagesschau,22.05.2009

Letzte Änderung: 24.05.2009