Buchtipp: ganzheitl. Produktionssysteme

27.07.2009 Rationalisierung und Intensivierung krempeln unter dem Begriff "standardisierte Flexibilisierung" seit mehr als 10 Jahren die Arbeitsorganisation um, insbesondere in der Automobilindustrie.

"Das hat Auswirkungen auf Gesundheit, Anforderungen (mit Tendenzen zur Unterforderung und Verlust von Qualifikation), Leistungserwartungen, Entgelt und Standortsicherheit bei den Beschäftigten. Ziel des Buches ist, Handlungsoptionen zur Diskussion oder Erprobung zu stellen sowie Handlungsbegründungen nachvollziehbar zu machen. Zwischen dem Anspruch persönlichkeitsförderlicher Arbeit und dem Anspruch auf effiziente und effektive sowie qualitativ gute Arbeit sollen angemessenen Lösungen erörtert werden. Im Buch werden Innovationsansätze für Produkte und Prozesse aufgenommen. Das Buch nimmt schlaglichtartig Erfahrungen vergangener Auseinandersetzungen auf, um den Transfer von Erkenntnissen anzuregen, die hinter den konkreten damaligen Situationen und Aktionen liegen."
(Der Buchladen im ver.di-Haus)

"Die Einführung ganzheitlicher Produktionssysteme (GPS) findet inzwischen branchenübergreifend in immer mehr Betrieben statt. Arbeitspolitik wird deshalb in den nächsten Jahren einen hohen Stellenwert in der Arbeit der Interessenvertretungen einnehmen. Vor diesem Hintergrund ist dies ein lesenswertes Buch für all diejenigen, die sich mit dem Thema in den Betrieben beschäftigten. Ob als Betriebsrat, Vertrauensmann/frau oder interessierter Arbeitnehmer."

(Jörg Hofmann Bezirksleiter der IG-Metall Baden-Württemberg)

Das Buch ist im Schüren-Verlag erschienen und kostet 19,90 EUR. ISBN: 978-3-894-72-221-0

Letzte Änderung: 27.07.2009