Gert Bauer ist 60

25.10.2009 60 Jahre und kein bisschen leise

In 60 Jahren kann viel passieren. Und in Gert Bauers Leben ist seither auch viel passiert. Denn nicht nur, dass er seit Jahren des IG Metall-Bezirks Reutlingen-Tübingen lenkt. Vor allem sein Werdegang dorthin ist von Höhen und Tiefen geprägt.

Geboren wurde Gert Bauer vor sechs Jahrzehnten in Bamberg. Nach dem Abitur folgten verschiedene Studien. Neben Jura, Soziologie und Volkswirtschaft waren es Deutsch, Geschichte und Politik an den Unis Erlangen und Tübingen. Das Staatsexamen folgte 1976.

Doch der Eintritt ins höhere Lehramt blieb ihm verwehrt. Wurde gegen Bauer doch wegen seiner Mitgliedschaft in der DKP ein Berufs- und Ausbildungsverbot verhängt. Der so - wie übrigens auch seine spätere Frau - verhinderte Lehrer musste sich damals also umorientieren. Entschied sich für eine Ausbildung zum Metallwerker bei der Reutlinger Richard Ammer KG und lernte nicht nur die Arbeit eines Gießers. Die Zeit dort habe ihn nach eigener Aussage auch "Verständnis für die Kollegen und das, was sie empfinden und wollen" gelehrt.

Bauers Leben war dabei immer politisch geprägt. Bereits 1978 wurde er Betriebsratsvorsitzender und 1984 Sekretär der IG Metall. 1997 folgte die Aufgabe des Zweiten Bevollmächtigten, 1999 der Posten des kommissarischen Ersten Bevollmächtigten. Im Jahr 2000 wurde Bauer dann mit 93 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt, genauso wie 2004. Wobei ihm die Wahl im vergangenen Jahr 97 Prozent bescherte.

Rückblickend meint Bauer jedoch, dass er im Alter realistischer geworden sei. Allerdings habe er bereits 1992 beziehungsweise 1993 feststellen müssen, dass seither der Kampf um die Arbeitsplätze die wichtigste Aufgabe der IG Metall sei. Letztlich sei er aber ein wenig stolz darauf, seinen Beitrag geleistet zu haben und dass es heute noch manchen Betrieb gibt.

Seit 1971 ist Gert Bauer mit Agnete Bauer-Ratzel verheiratet, die er in Paris kennen lernte, und hat zwei erwachsene Söhne. Eine seiner Leidenschaften gehört jedoch Frankreich mit dessen Kultur und Küche. Wobei er meint, dass man ihm die ansehe. Weil ihn jedoch Küche und Weine begeistern, hat Bauer im Lauf der Jahre eine ganze Kochbuchsammlung zusammengetragen. Die ist zwischenzeitlich aber schon zur eigenen Bibliothek geworden. jaz

südwest presse,24.10.2009

Letzte Änderung: 25.10.2009