Maschinenbau optimistisch

Vorschaubild

13.01.2010 Frankfurt Maschinenbauer und Außenhandel hoffen für 2010 auf ein Ende der konjunkturellen Durststrecke.

Die deutschen Maschinenbauer mussten zwar im November den 14. Rückgang der Auftragseingänge in Folge hinnehmen. Mit minus 12 Prozent fiel er aber nicht mehr so massiv aus wie in den Monaten zuvor. "Der heftige Rückgang der Maschinenbestellungen zu einem Ende gekommen ist", sagte der Chefvolkswirt des Branchenverbandes VDMA, Ralph Wiechers. Etwa die Hälfte der Fachzweige weise im Vergleich zum November 2008 wieder ein Plus auf.

Vor allem diejenigen Bereiche wie Textilmaschinen sowie Bekleidungs- und Ledertechnik, die schon sehr früh im Jahr 2007 zu schrumpfen begonnen hätten, verzeichneten jetzt wieder Zuwächse. Problematisch sei die Lage noch in Sparten wie der Landtechnik und mit Abstrichen auch der Fördertechnik.

Der Außenhandelsverband BGA erwartet für das neue Jahr einer aktuellen Unternehmensbefragung zufolge ein Exportplus von bis zu 10 Prozent. Nach Geschäftseinbrüchen um 15 Prozent im vergangen Jahr erwartet die Branche laut Angaben ihres Bundesverbandes BGA ein Umsatzplus von rund 5 Prozent auf gut 769 Mrd. EUR. BGA-Präsident Anton Börner begründete seine Zuversicht mit einer aktuellen Umfrage: "Insbesondere die Einschätzungen für Ostasien, Indien und Europa haben sich verbessert". apn

südwest presse,13.01.2010

Letzte Änderung: 13.01.2010