Streik bei ALRT beginnt heute 6:00 Uhr

Vorschaubild

26.01.2010 Reutlingen, den 26.01.2010 Der Vorstand der IG Metall hat seine Zustimmung zu einem Arbeitskampf bei Automotive Lighting in Reutlingen (ALRT) gegeben. Um 6:00 Uhr beginnt der Streik...

Mit der Frühschicht am heutigen Dienstag wird die Produktion bei ALRT vorerst still stehen. Die Belegschaft votierte ohne eine einzige Gegenstimme für den Arbeitskampf, wenn die Geschäftsführung die Forderungen der IG Metall nach einem Sozialplantarifvertrag nicht erfüllt.

Der Betriebsrat führte mehrere Gespräche mit der Arbeitgeberseite, um die geplante Verlagerung der Fertigung und die Vernichtung von vorerst 130 Arbeitsplätzen in Reutlingen zu verhindern. Dabei wurden lediglich ein paar wenige Absichtserklärungen gegeben, welche die Sicherung der Arbeitsplätze nicht beinhalteten. Der IG Metal,l welche einen Sozialplantarifvertrag forderte, machte sie allerdings kein Angebot. Auch ein Ultimatum, das die IGM dem Arbeitgeber stellte, um einen Streik abwenden zu können, konnte diese Position nicht ändern.

Auch wenn die Geschäftsführung von ALRT versucht eine Taktik der Hinhaltung zu fahren, werden wir uns nicht beirren lassen", so Gert Bauer, der erste Bevollmächtigte der IG Metall Reutlingen-Tübingen.

Die Streikenden freuen sich selbstverständlich über Solidaritätsbesuche von Beschäftigten anderer Betriebe.

Letzte Änderung: 25.01.2010