Ab morgen bundesweit Warnstreiks

02.02.2010 Geschlossene Kitas und stillstehende Busse: Im öffentlichen Dienst soll es ab Mittwoch bundesweit Warnstreiks geben, unter anderem in Mannheim und Heidelberg.

"Wir werden in den nächsten Tagen in allen Bundesländern zu Warnstreiks aufrufen", sagte der Verdi-Vorsitzende Frank Bsirske. Zuvor war in Potsdam die zweite Runde der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten von Bund und Kommunen ergebnislos vertagt worden. Es gab keinerlei Annäherung.

"Wir hätten erwartet, dass die Arbeitgeber ein Angebot vorlegen", sagte Bsirske. Stattdessen habe es bei allen wichtigen Themen Stillstand gegeben. Deshalb wollen die Arbeitnehmer nun bis zur nächsten Verhandlungsrunde in knapp zwei Wochen Druck machen.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) verteidigte das Vorgehen der Arbeitgeber. Ein Angebot würde "zu diesem Zeitpunkt nur die Preise nach oben treiben, wir wollen aber nach unten", sagte er. "Wenn wir uns bewegen, dann bewegen wir uns zum Schluss." Die Verhandlungen tangieren rund zwei Millionen Beschäftigte. Die Gewerkschaften fordern ein Plus von fünf Prozent. Die Arbeitgeber lehnen dies als unfinanzierbar ab. apn

südwest presse,02.02.2010

Letzte Änderung: 02.02.2010