Boss behauptet sich

04.02.2010 Vor dem Hintergrund der weltweiten Wirtschaftskrise, hat sich Hugo Boss im Jahresverlauf gut behauptet.

Vor dem Hintergrund der weltweiten Wirtschaftskrise, die auch im Textilhandel und in der Bekleidungsindustrie zu erheblichen Umsatzeinbußen führte, hat sich Hugo Boss im Jahresverlauf gut behauptet.

Insbesondere zum Jahresende war die Geschäftsentwicklung von ersten positiven Trends gekennzeichnet. Im vierten Quartal lag der Umsatz leicht über dem Vorjahresniveau und erreichte eine Höhe von 324 Millionen Euro (Vorjahr 323 Millionen Euro). Für das Gesamtjahr 2009 ergab sich damit ein Konzernumsatz von 1 562 Millionen Euro, was einem Rückgang von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht (2008: 1 686 Millionen Euro).

"Das Geschäftsjahr 2009 war eines der anspruchsvollsten für die gesamte Branche und damit auch für den Hugo Boss Konzern", so Claus-Dietrich Lahrs, Vorstandsvorsitzender der Hugo Boss AG. "Durch die von uns frühzeitig ergriffenen Strukturmaßnahmen konnten wir auf die veränderten Marktbedingungen sehr schnell reagieren und dadurch Umsatz und Ergebnismarge auf hohem Niveau halten.

Für das laufende Geschäftsjahr sind wir vorsichtig optimistisch, zumal wir das vergangene Jahr genutzt haben, um unsere Wettbewerbsposition weiter zu stärken. Insgesamt wird 2010 für unsere Branche noch einmal eine Herausforderung, da das Wachstum in vielen Märkten nur sehr verhalten ausfallen dürfte. Im Jahresverlauf rechnen wir jedoch mit einer Stabilisierung unseres Marktumfelds".

Im abgelaufenen Geschäftsjahr lag das operative Ergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und Sondereffekten mit 270 Millionen Euro um sechs Prozent unter dem Niveau des Vorjahres (2008: 288 Millionen Euro). Die operative Ergebnismarge bezogen auf den Umsatz) konnte dagegen mit 17 Prozent auf Vorjahresniveau behauptet werden und spiegelt die erfolgreiche Umsetzung der frühzeitig ergriffenen Struktur- und Effizienzmaßnahmen wider.

Der Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit hat sich mit 350 Millionen Euro mehr als verdoppelt (2008: 165 Millionen Euro). Die Nettofinanzschulden sind um 35 Prozent auf 379 Millionen Euro reduziert worden (2008: 583 Millionen Euro). Das Konzernergebnis lag mit 104 Millionen Euro (2008: 112 Millionen Euro) um sieben Prozent unter Vorjahresniveau. Dieser Rückgang ist insbesondere auf Sonderaufwendungen für die strategische Neuausrichtung zurückzuführen.

südwest presse,04.02.2010

Letzte Änderung: 04.02.2010