Pilotabschluss im Land übernommen

Vorschaubild

19.02.2010 Im Rekordtempo haben Arbeitgeber und IG Metall ein Tarifpaket für die krisengeschüttelte Metall- und Elektroindustrie geschnürt.

Metaller im Land übernehmen Pilotabschluss

Der Pilotabschluss wurde in Nordrhein-Westfalen ausgehandelt und nur wenige Stunden nach der Einigung auch von den Metall-Tarifparteien in Baden-Württemberg übernommen. "Die Tarifparteien haben ihre Hausaufgaben gemacht", sagte IG-Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann.

Der Abschluss enthält Regelungen zum Joberhalt und eine Lohnsteigerung von 2,7 Prozent im kommenden Jahr. Für dieses Jahr sind Einmalzahlungen von insgesamt 320 Euro vorgesehen. Der Durchbruch wurde nach 15-stündiger Sitzung gestern in den frühen Morgenstunden in Düsseldorf für die 700 000 Metaller in Nordrhein-Westfalen erzielt. In Baden-Württemberg benötigten die Verhandlungspartner noch nicht einmal eine Stunde, um das Ergebnis auch auf die 740 000 Beschäftigten der Branche im Südwesten zu übertragen.

Die Abschlüsse wurden bereits in der zweiten Verhandlungsrunde weit vor dem Auslaufen der alten Tarifverträge und ganz ohne Streiks erzielt. Hofmann und der Südwestmetall-Chef Rainer Dulger betonten, nun müsse die Politik nachziehen und schnell Klarheit über die Rahmenbedingungen für die staatlich geförderte Kurzarbeit auch im kommenden Jahr schaffen. dpa

südwest presse,19.02.2010

Letzte Änderung: 19.02.2010