Girls' Day 2010

14.04.2010 Am Girls Day dürfen auch Boys schnuppern

Nachdem der Girls Day die vergangenen Jahre ein Erfolg war, wird sich das Landratsamt auch dieses Jahr am 22. April wieder mit Veranstaltungen beteiligen.

Der Girls Day wird gefördert vom Bundesbildungs- und Bundesfamilienministerium. Er will Mädchen die Möglichkeit geben, in technische und naturwissenschaftliche Berufsfelder "hineinzuschnuppern" - in der Hoffnung, dass sie sich später vielleicht für einen entsprechenden Beruf entscheiden. Denn noch sind die technischen und naturwissenschaftlichen Berufe in der Hand der Männer.

Hingegen sind Frauen in sozialen und erzieherischen Berufen in der Überzahl. Daher sollen die Jungs am Boys Day die Möglichkeit haben, in diesen Bereichen Einblicke zu erhalten. Vielleicht entscheidet sich der eine oder andere dann für eine Ausbildung in einem sozialen oder erzieherischen Beruf.

Für den Girls Day bietet das Landratsamt Reutlingen folgende Veranstaltungen an: Das Umweltschutzamt möchte Mädchen den Beruf des Technischen Angestellten im Bereich Bodenschutz näher bringen. Eingeladen sind zwei bis drei Mädchen von 9 bis 13 Uhr zu einer Deponiebesichtigung, es gibt ausführliche Informationen rund um den Bodenschutz.

Wer etwas über den Beruf der Straßenwärterin erfahren will, ist bei der Straßenmeisterei Eningen genau richtig. Drei Mädchen werden eingeladen, den Betrieb von 9 bis 15 Uhr kennenzulernen und einmal mit dem Unimog mitzufahren.

Das Amt für Landentwicklung und Vermessung plant, den Mädchen die Tätigkeit einer Vermessungstechnikerin näher zu bringen. Drei Realschülerinnen und/oder Gymnasiastinnen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren können hier von 9 bis 12 Uhr die Flurneuordnung und die technischen Anwendungsprogramme kennen lernen.

Der Revierleiter vom Forstrevier Metzingen möchte an diesem Tag fünf interessierte Mädchen in den Beruf der Forstwirtin und Forstingenieurin einführen. Morgens werden den Mädchen die praktischen Tätigkeiten im Wald gezeigt, nachmittags geht es auf "Entdeckungsreise" im Wald. Die Veranstaltung dauert von 8 bis 16.30 Uhr.

Für den Boys Day bietet das Landratsamt Reutlingen folgende Veranstaltungen an: Der Leiter der Erziehungsberatungsstelle Reutlingen lädt sechs Jungs ein, sich über die Tätigkeit eines Psychologen oder Sozialpädagogen in der Erziehungsberatungsstelle zu informieren. Die Veranstaltung dauert von 9 bis 11 Uhr.

Das Kreisgesundheitsamt lädt einen Jungen ein, an Schuluntersuchungen teilzunehmen und dabei den Beruf des Sozialmedizinischen Assistenten kennenzulernen. Die Veranstaltung dauert von 7.15 bis 13.30 Uhr.

Das Landratsamt freut sich, wenn sich viele Mädchen und Jungen für die Veranstaltungen interessieren und sich - gerne auch mit Freundinnen und Freunden - bei der Behörde anmelden.

Info

Anmelden kann man sich im Internet unter www.girls-day.de oder www.boys-day-bw.de. Dort findet man auch weitere Informationen zu Girls Day und Boys" Day.

südwest presse,14.04.2010

Letzte Änderung: 14.04.2010