Mittelstadt - .Still Wagner:

15.04.2010 Arbeiten beginnen im August Umbau zum Systemtechnik-Kompetenzzentrum

Die Kion-Gruppe hat jetzt 7,5 Millionen Euro für den Umbau des Still-Wagner-Werks zu einem Kompetenzzentrum für Systemtechnik freigegeben.

Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg der Neuausrich-tung des bisherigen Still-Wagner- Werks zum Kompetenzzentrum für Systemtechnik sei geschafft, teilte das Unternehmen gestern mit. Die Geschäftsführung der Kion-Gruppe gab kürzlich im ersten Schritt 7,5 Millionen Euro für den Umbau des Werks und den Neubau der Lackieranlage frei. Die Bauarbeiten starten bereits in den Betriebsferien im August. Derzeit wird intensiv an der Umgestaltung der Fabrik und der Anpassung der Strukturen an die neuen Aufgaben gearbeitet.

Insgesamt will Kion in den kommenden Jahren rund zehn Millionen Euro in den Aufbau des Systemtechnik-Kompetenzzentrums investieren, das Schmalgangstapler für alle europäischen Kion-Marken (Linde, Still und OM) entwickelt und produziert. Entsprechend wird Still Wagner zu einem markenübergreifenden Kion-Standort.

Auch in der Leitung des Standorts wird es Veränderungen geben. Der bisherige Geschäftsführer Ernst Hegele tritt zum 1. Juli in den Ruhestand. Nachfolger wird zum 1. Juni Marc Lehnstaedt, der bislang die Still-Niederlassung in Nürnberg leitete und davor auch für die Marke Linde tätig war. Außerdem gehören der Leitung des Standorts wie bisher Frank Schepp (Operations) und Jürgen Greiner (Technik) an.

Neu geschaffen wird zur markenübergreifenden Steuerung der Systemtechnik-Aktivitäten ein Beirat, dem neben dem Chief Operative Officer (COO) der Kion-Group, Otmar Hauck, unter anderem auch die Vertriebsgeschäftsführer von Still, Thomas Fischer, und Linde Material Handling, Christophe Lautray, angehören. "Wir haben in den letzten Monaten die Weichen für eine zukunftsorientierte, aussichtsreiche Neuorientierung als Kompetenzzentrum Systemtechnik von Kion in Reutlingen gestellt. Auf dieser Basis wird nun die Umsetzung unserer Pläne erfolgen", sagte Hegele. Otmar Hauck sagte: "Marc Lehnstaedt war in verschiedenen leitenden Vertriebsfunktionen für die Marken Still und Linde tätig und verfügt deshalb in ganz besonderer Weise über die Erfahrungen für die Leitung eines markenübergreifenden Geschäftsfeldes. Ernst Hegele hat in den über 14 Jahren seiner Tätigkeit für Still Wagner und den Konzern mit sehr großem persönlichem Engagement maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen."

südwest presse,15.04.2010

Letzte Änderung: 15.04.2010