1500 Boschler für Erholzeit und Tarif

Vorschaubild

23.03.2012 Gegen die Streichung ihrer Erholzeitpausen protestierten 1500 Boschler vor dem Werkstor. Ebenso nutzten die KollegInnen die Gelegenheit um für die Tarifforderungen zu demonstrieren.

RT, 22.03.2012
Nach dem sich auf den drei Betriebsversammlungen am Montag der Frust der Belegschaft deutlich gegen die Streichung der Erholzeitpausen gerichtet hatte, entlud sich der Ärger der Belegschaft des größten Reutlinger Betriebs auf der Straße. Die Polizei musste die Straße für eine starke Stunde absperren.

Inhaltsbild

"Herzlich Willkommen in der Tarifrunde", begrüßte ein Banner hinter dem Rednerpodest die aufgebrachte Menge. Denn auch die Situation in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie erhitzte die Gemüter. "Seit Jahren kämpfen wir für die unbefristete Übernahme aller Azubis bei Bosch - Das Ziel ist noch nicht ganz erreicht, aber wir hatten Teilerfolge, die wir ohne unsere Proteste nicht bekommen hätten!" ruft einer der Redner in die Menge und bekommt tosenden Beifall.

In der Tarifrunde "MEHR & FAIR 2012" fordert die IGM 6,5% mehr Geld, sowie die unbefristete Übernahme aller Azubis nach der Ausbildung und eine verbesserte Mitbestimmung der Betriebsräte beim Einsatz von Leiharbeit und Werksverträgen.

Ein paar Stimmen der Demonstranten:
"Wir können uns diese Erholzeiten nicht nehmen lassen um Bosch einen weiteren Personalabbau dadurch zu ermöglichen"
"Bosch will das letze Bisschen auch noch aus uns quetschen, das wir noch zum verschnaufen haben!"
"Wenn sie uns das auch noch nehmen, schaffe ich das nicht mehr lange..."
"Die haben noch nie an unseren Arbeitsplätzen gearbeitet! Sonst würden sie diese Kurzpausen nicht in Frage stellen."
"Unsere Jugend braucht klare Perspektiven für die Zukunft. Wir müssen für diese Jugend kämpfen, die von der Politil und den Arbeitgebern auf die Straße abgeschoben werden."
"Ohne die Übernahme gehen wir nicht nach Hause!"
"Ich will nicht, dass meine Kinder in der Sklaverei (Leiharbeit Anm. Redaktion) enden. Daher Übernahme und ein Ende mizt der Leiharbeit!"

Letzte Änderung: 23.03.2012