Protest bei Südwestmetall in Reutlingen

29.03.2012 Mit einem Spaziergang einer Delegation aus den Betrieben der Region RT/TÜ und anschließender Kundgebung beim Arbeitgeberverband Südwestmetall wurde die Tarifrunde 2012 in Reutlingen eingeläutet.

RT, 28.3.2012
150 MetallerInnen wurden erwartet, 250 sind gekommen! Von der Polizei begleitet bahnte sich der Zug der Spaziergänger ihren Weg durch die Stadt bis zum Domizil des Arbeitgeberverbands Südwestmetall in Reutlingen. Die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie hat nach Aussage von Gert Bauer, Chef der IG Metall Reutlingen-Tübingen, bislang noch keine Angebote der Arbeitgeberseite gegesehen.
"Dass wir es in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen schaffen in den Betrieben zu mobilisieren, kann man nicht besser demonstrieren, als wir hier heute!"

Der Aufforderung, an den Arbeitgeberchef Dr. Vetter sich zu den Demonstranten zu gesellen, um ihnen seine Sichtweise in dieser Tarifrunde darzulegen, folgte dieser leider nicht. Er wolle nicht in der Öffentlichkeit Tarifverhandlungen führen, so ließ er ausrichten.

"Das war sicher nicht die letzte Aktion, die wir in dieser Tarifrunde machen werden, bzw. machen werden müssen," so Bauer, "denn die Arbeitgeberseite scheint keinen Schritt in Richtung einer vernünftigen Lösung gehen zu wollen. Dan sind wir halt gefordert, aufzuzeigen, dass wir alle hinter unseren Forderungen stehen und auch bereit sind dafür mehr zu tun."

Als weitere Redner auf der Kundgebung sprachen Jennifer Müller (Bosch RT) für die Jugend, Maria Dimoudis (Walter AG) für die Tübinger Betriebe, Herbert Hepper (Burkhardt+Weber) für die Maschinenbauer und Thorsten Dietter (Bosch RT) stellvertretend für die Reutlinger Betriebe.

Letzte Änderung: 02.04.2012