Die Vorsorgelüge

31.07.2013 Wie Politik und private Rentenversicherungen uns in die Altersarmut treiben - mit Holger Balodis und Dagmar Hühne Gemeinsame Veranstaltung von IG Metall, ver.di und attac in Tübingen am 27.08.2013

Oft hören wir: Private Rentenversicherung muss sein, sonst droht Altersarmut. Doch die von der Versicherungswirtschaft angebotenen Formen der Privatrente sowie Riester- und Rürup- Rente taugen nicht als Ersatz für die gesetzliche Rente. Im Gegenteil: Kunden verlieren Milliarden, weil private Rentenversicherungen systematisch zu ihrem Schaden konstruiert sind. Politiker, Finanzlobbyisten und Wissenschaftler haben die gesetzliche Rente demontiert, um das private Geschäft mit der Altersvorsorge anzukurbeln - zu Lasten der Rentner von morgen. Exorbitant hohe Abschluss- und Verwaltungskosten, hohe Stornoverluste, mangelnder Schutz gegen Inflationsverluste und Börsenschwankungen führen oft effektiv zu einer Verringerung des für den Lebensabend eingezahlten Kapitals. Während die Menschen quasi enteignet und um ihre Ersparnisse gebracht werden, streichen Versicherungen jährlich Milliarden-Gewinne ein. Holger Balodis und Dagmar Hühne decken auf, wie sich ein mafiöses Interessengeflecht die Altersvorsorge zur Beute macht und uns in die Altersarmut stürzt. In Tübingen werden sie ihr Buch "Die Vorsorgelüge. Wie Politik und private Rentenversicherungen uns in die Altersarmt treiben." (272 S., 18 Euro, Econ 2012 ) vorstellen.

Dienstag, 27. August 2013, 20 Uhr, Schlatterhaus, kleiner Saal, Österbergstr. 2, Tübingen

Anhang:

Flyer "Die Vorsorgelüge"