1000 Besucher auf RESPEKT!-Turnier

20.07.2015 40 Mannschaften spielten miteinander Fussball und um einen Pokal. Ihr gemeinsames Ziel: Mehr Toleranz und Miteinander in unserer Gesellschaft, wofür die IG Metall das Turnier organisierte.

Am 27.06.2015 trafen sich die Teams zum Fußball spielen auf dem Gelände des Reutlinger SC, der seinen Platz ohne zu zögern zur Verfügung stellte, als er von den Plänen der IG Metall hörte. Ein RESPEKT!-Fußballturnier in Reutlingen mit prominenten Unterstützern und Fußballgrößen vor Ort - ganau das richtige in Reutlingen. Die Stadt ist insgesamt geprägt durch das friedliche Zusammenleben vieler Nationen.
So war z.B. Auch die Oberbürgermeisterin Barbara Bosch war mit beim Turnier und machte das Anspiel der Promimannschaften.

Von insgesamt 40 Teams waren sechs reine Flüchtlingsteams, die mit der Sportveranstaltung eine sehr willkommene Abwechslung von ihren teils sehr tristen Alltag in den Flüchtlingsunterkünften erfahren durften.

Mit allen Beteiligten und den vielen ZuschauerInnen entstand eine ausgesprochen gute Stimmung, über welche die lokalen, aber auch überregionalen Medien berichteten. Eine sehr gute Zusammenfassung hat hierbei das RESPEK!-TV-Team erstellt. Neben dem Bericht kann unter dem unten stehenden Link eine Fotostrecke und ein Film abgerufen wird, wodurch die Stimmung an dem Tag sehr eindrücklich vermittelt wird.

Bereits heute diskutieren etliche MetallerInnen über eine Wiederholung eines solchen Events. Denn die kräftezehrende Vorbereitung von ehrenamtlichen und Hauptamtlichen Helfern hat sich gelohnt!

Letzte Änderung: 18.07.2015