Neue Führungsspitze gewählt

12.05.2016 Die Delegiertenversammlung der örtlichen IG Metall wählte Tanja Silvana Grzesch zur 1. Bevollmächtigten der Geschäftsstelle. Damit steht erstmals Frau an der Spitze in Reutlingen-Tübingen

Erstmals in der Geschichte der örtlichen IG Metall steht mit Tanja Silvana Grzesch (bisher 2. Bevollmächtigte und Kassiererin) eine Frau an der Spitze. Mit einer Zustimmung von 92% der Delegierten erhielt Grzesch ein starkes Wahlergebnis, das ihr für die kommenden vier Jahre den Rücken stärken wird. Damit löst die 43-jährige, gebürtige Oberschwäbin den bisherigen Gewerkschaftschef Ernst Blinzinger (im Bild rechts neben Grzesch) ab, der zur Jahresmitte in Ruhestand treten wird. Zum zweiten Bevollmächtigten wurde Michael Jäger, der Betriebsratsvorsitzende von Automotive Lighting, mit 96,4% gewählt. Jäger wird dieses Amt auf ehrenamtlicher Basis ausführen.

bevos

Generationswechsel vollzogen

Nach der Wahl des neuen Führungsduos wurde der scheidende Bevollmächtigte Ernst Blinzinger in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und sein Wirken für die Gewerkschaftsbewegung der Region in Worten und Bildern gewürdigt. Bei der Übergabe seiner Ernennungsurkunde zum Ehrendelegierten der Delegiertenversammlung wechselte Blinzinger sein Businesshemd gegen ein T-Shirt mit der Aufschrift "The times they are a chaning". Der Titel eines Bob Dylan Songs, mit dem er den vollzogenen Generationswechsel unterstrich.

15-köpfiger Ortsvorstand gewählt.

Im Anschluss an die Geschäftsführerwahl kamen die Wahlen für den Ortsvorstand. Den Ortsvorstand bilden neben den Bevollmächtigten zusätzlich 13 betrieblich Aktive (s. Bild oben), welche die laufenden Geschäfte der Gewerkschaft vor Ort im Rahmen der Beschlüsse der Delegiertenversammlung führen.

Der neu gewählte Ortsvorstand posiert zum Gruppenfoto

(von links nach rechts): Roland Kurth (Daimler-NL), Dora Paraskeva (Bosch), Michael Jäger (ALRT), Maria Dimoudis (Walter), Andreas Riehle (ALRT), Nina Hummel (MAG IAS), Michael Wittwer (Wafios), Tanja Silvana Grzesch (IGM), Hans Jürgen Gebhardt (Holder), Thorsten Dietter (Bosch), Daniel Müller (Bosch), Ismayil Arslan (Siemens). Nicht im Bild: Stefan Casper (KION), Michael Kohfink (Stoll), Markus Siegers (ElringKlinger)

Letzte Änderung: 25.05.2016