Tarifergebnis bei s+c in Tübingen

IG Metall: Mehr Wert mit Tarif

10.04.2018 IG Metall führt mit dem Tübinger IT-Dienstleister science + computing ag nach 17-stündiger Verhandlung einen weiteren Betrieb in den frühen Morgenstunden des Dienstag in Tarifbindung.

Mit dem Abschluss des Tarifvertrags gilt der Rahmentarifvertrag IT für die Beschäftigten der s+c aller deutschen Standorte. Hierfür wurden überproportionale Entgelterhöhungen vereinbart, um den individuellen Abstand zum jeweiligen Tarifentgelt in drei Jahres-Schritten beginnend ab dem 01.März 2019 zu realisieren.

Vorab werden die persönlichen Entgelte der Beschäftigten zum 01. Mai 2018 um 3,0% und zum 01. Januar 2019 um weitere 2,0% erhöht. Zusätzlich wurde vereinbart, dass alle Beschäftigten bereits zum 01. Januar 2019 auf mindestens 90% des Tarifentgelts angehoben werden. Bis zum 28. Februar 2019 werden die Betriebsparteien die individuellen Anpassungsbeträge zur individuellen Tarif-Entgeltgruppe über das tarifliche Bewertungsverfahren vornehmen. Die Arbeitgeberseite hatte sich entschlossen die Tarifbindung über einen Beitritt zum Arbeitgeberverband vorzunehmen.

"Mit diesem Ergebnis konnte ein Arbeitskampf bei dem IT-Dienstleitungsunternehmen in letzter Minute verhindert werden. Wir hatten einen sehr langwierigen und intensiven Verhandlungsprozess durchlaufen, weil beide Seiten gewillt waren bei diesem Verhandlungstermin zu einem Abschluss zu gelangen. Dabei war die sehr deutliche und mehrfache Unterstützung der Verhandlungskommission durch die Beschäftigten mehr als hilfreich, um der Arbeitgeberseite die Dringlichkeit eines zügigen Verhandlungsabschluss aufzuzeigen", so Michael Bidmon, der Verhandlungsführer der IG Metall Reutlingen-Tübingen.

Mit diesem Verhandlungserfolg konnte die örtliche IG Metall bereits den dritten Betrieb in diesem aus dem Tariflosen Zustand in die Tarifbindung führen.

Letzte Änderung: 10.04.2018