80 Jahre nach der Machtübernahme

Vorschaubild

Diskussionsveranstaltung mit Prof. Frank Deppe: Was geschah 1933 und was bedeutet das heute für uns?

Termin:

31.01.2013 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Kulturzentrum franz.K
Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler von Reichspräsident Paul von Hindenburg als Reichskanzler vereidigt und mit der Bildung einer Koalitionsregierung des "Nationalen Zusammenschlusses" beauftragt.

Damit begann die Etablierung des verbrecherischen "Dritten Reiches"! Zerstörung der Demokratie, Rassendiskriminierung, Völkermord, Krieg, Verwüstung und Millionen Tote waren die Folge dieser Zeit in der deutschen Geschichte.

Sind die Erstarkung der rechten Gruppen und Parteien in Europa (wie NSU in Deutschland und "Neue Morgenröte" in Griechenland) schon Beispiele dafür? Welche Rolle spielten Gewerkschaften vor 80 Jahren (1. Mai 1933) und was können bzw. müssen wir heute leisten?

Mit Professor Frank Deppe (Uni Marburg - Soziologe und Politikwissenschaftler) wollen wir die Mechanismen bei der Zerstörung der Demokratie in Erinnerung rufen und fragen, ob sich die Ereignisse wiederholen können.

Anhang:

Flyer zur Veranstaltung als PDF

Flyer zur Veranstaltung als PDF

Dateityp: PDF document, version 1.7

Dateigröße: 749.48KB

Download

Letzte Änderung: 14.01.2013