Jugendliche trinken immer mehr

23.10.2007 Drogenbeauftragte spricht sich für Testkäufer aus

Jugendliche konsumieren immer mehr Alkohol. Jeder Vierte betrinkt sich mindestens einmal im Monat mit fünf oder mehr Gläsern alkoholischer Getränke, berichtete die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), auf der Jahrestagung der Drogenbeauftragten.
Innerhalb von fünf Jahren habe sich die Zahl der Krankenhausaufenthalte von Kindern und Jugendlichen von 9500 auf im Jahr 2000 auf 19400 im Jahr 2005 verdoppelt. Dieser Trend setze sich fort.
Ziel müsse es sein, Eltern und das soziale Umfeld als positive Vorbilder zu stärken, sagte Bätzing. Kinder und Jugendliche müssten darin unterstützt werden, alkoholfrei zu leben und erst so spät wie möglich mit maßvollem Konsum zu beginnen.
Bätzing sprach sich dafür aus, Jugendliche als Testkäufer für Alkohol einzusetzen. Das sei eine sinnvolle Ergänzung des Jugendschutzgesetzes. Das hatte bereits Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) angeregt, den Vorschlag aber aufgrund heftiger Kritik wieder zurück genommen.
SÜDWESTPRESSE,23.10.07

Letzte Änderung: 21.11.2007