Acht Prozent leben vom Staat

10.02.2010 Die Mehrheit der Deutschen hält die Sätze für zu niedrig

Rund acht Prozent der Bevölkerung, 6,8 Millionen Menschen, leben in Deutschland teilweise oder vollständig von Hartz IV. Die Bundesagentur für Arbeit führt genau Buch, hier die Zahlen vom September 2009:

Alter: 4,9 Millionen der Empfänger sind erwerbsfähig, also in der Lage, mindestens drei Stunden pro Tag einer Arbeit nachzugehen. Davon sind 2,5 Millionen Frauen und 2,4 Millionen Männer. Der größte Teil von ihnen - 2,8 Millionen - ist zwischen 25 und 50 Jahre alt. 1,1 Millionen sind über 50, 440 000 über 58 Jahre alt, sie gelten in den meisten Fällen als schwer vermittelbar. 1,3 Millionen sind so genannte Aufstocker. Sie verdienen mit ihrer regulären Beschäftigung so wenig, dass sie zusätzliche Hartz IV beantragt haben.

Kinder: Knapp 1,2 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren leben von Hartz IV. 680 000 von ihnen sind unter sieben Jahre alt. 370 000 Kleinkinder unter drei Jahren sind auf die staatlichen Leistungen angewiesen.

Laut einer Forsa-Umfrage für den "Stern" hält die große Mehrheit die Hartz-IV-Regelsätze für zu niedrig. Kino, Hallenbad, Zirkusbesuch und Beiträge für den Sportverein - all das sind Dinge, die aus Sicht von 90 Prozent der Bundesbürger durch Hartz IV gedeckt werden sollten. 61 Prozent der Befragten sind dieser Meinung, nur 30 Prozent halten die Sätze für angemessen.

Fast drei Viertel der Befragten meinen, dass der Bedarf eines Kindes mindestens genauso hoch ist wie der eines Erwachsenen. pit

südwest presse,10.02.2010

Letzte Änderung: 10.02.2010