Chronologie der Auseinandersetzung Still-Wagner

31.01.2005 Kein Ausverkauf unserer Arbeitsplätze, so die Parole der Beschäftigten bei Still-Wagner in Mittelstadt, deren Arbeitsplätze in großer Gefahr sind. Eine Chronologie der Abläufe seit dem Jahresende 2004.

Ø Vor dem Sommerurlaub 2004 verdichteten sich die Gerüchte, dass der "FM" - ein Schubregalstapler - von Reutlingen nach Hamburg verlagert werden soll.

Ø Nach intensivem Nachfragen und Bohren vom Betriebsrat kommt heraus, dass ein solches Szenario gerechnet wird.

Ø Die Geschäftsführung kommt auf den Betriebsrat zu und fragt, ob sich der Betriebsrat eine 40-Stunden-Woche vorstellen kann bzw. ob sich der Betriebsrat vorstellen kann, wo gespart werden kann.

Ø Am 16.07.2004 Belegschaftsinformation durchgeführt und mitgeteilt, dass der FM nach Hamburg gehen soll und dass das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde.

Ø 22.07.2004 Wirtschaftsausschuss-Sitzung in Hamburg
Der Betriebsrat machte deutlich, dass der FM für Mittelstadt ein wichtiges Gerät ist und dass es, wenn dies fehlen würde, der Anfang vom Ende wäre. Der Betriebsrat betonte, dass er bereit ist, mitzuarbeiten, um Kosten zu sparen. Ganz klar wurde von uns gemacht, dass der Betriebsrat nicht bereit ist, am Lohn zu drehen und auch nicht, andere Arbeitszeiten zu akzeptieren.

Ø Am 20.10.2004 hat der Betriebsratsvorsitzende auf der Betriebsrätekonferenz in Frankfurt deutlich gemacht, wie wichtig der Standort Reutlingen ist und dass die Belegschaft bereit ist, für die Geräte zu kämpfen.

Ø Am 1. Dezember 2004 wurde der Betriebsrat informiert, dass alle Geräte bis auf den "MXX" verlagert werden sollen. Uns wurde mitgeteilt, dass 300 Kolleginnen und Kollegen entlassen werden sollen.

Ø Am 8. Dezember 2004 wurde die Belegschaft informiert -
eindrucksvolle Betriebsversammlung - über 25 Diskussionsbeiträge - Belegschaft geht mit 300 Kreuzen und Trillerpfeifen auf die Straße - Öffentlichkeit wurde informiert

Ø In der KW 5/6 2005 Plakatoffensive - es gibt 2 Plakate mit den Themen:
"Unsere Arbeitsplätze sind erst der Anfang" und "Gegen den Ausverkauf der Arbeitsplätze - Der Mensch ist wichtiger als der Profit"

Ø Bürgerflugblatt / Unterschriftenaktion für den Erhalt der Arbeitsplätze

Wir kämpfen weiterhin aufrecht, stolz und selbstbewusst für den Erhalt unserer Arbeitsplätze !

Anhang:

Flugblatt des Betriebsrats Jan05