Modine: 70 sollen entlassen werden

22.02.2013 Die Geschäftsführung von Modine will 70 Entlassungen aussprechen. Betriebsrat und IG Metall kündigen Widestand an.

Pliezhausen, 22.02.2013

Aus für 70 Beschäftigte ?

Gestern Nachmittag informierte die Geschäftsleitung der Modine Europa GmbH, durch die Herren Michel und Schmidt auf einer durch die Geschäftsführung einberufenen Mitarbeiterversammlung, dass kurzfristig 70 Mitarbeiter in Pliezhausen entlassen werden sollen.

Natürlich werde man mit dem Betriebsrat und der IG Metall eine "sozialverträgliche Lösung" suchen. Notwendig würden die Entlassungen durch die immer schwieriger werdende wirtschaftliche Entwicklung und massiver Umsatzeinbrüche, so die Firma.

Seit ca. 2009 befindet sich Modine in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage. Trotzdem war es bisher Konsens zwischen Firma, Betriebsrat und IG Metall, dass gemeinsame Lösungsmöglichkeiten gesucht werden, um Kündigungen zu vermeiden. Von der Nutzung von Altersteilzeit, freiwilligem Ausscheiden oder Versetzungen innerhalb des Konzerns (2 weitere Standorte liegen im Umkreis), bis hin zur gemeinsamen Suche nach alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten für Pliezhausen.

Diesen Konsens hat die Geschäftsleitung nun aufgekündigt.

Der Betriebsrat sieht dadurch mittelfristig den gesamten Standort in Frage gestellt.

Die Betriebsratsvorsitzende Birgit Klein warf der Geschäftsführung vor: "Dies ist nicht nur Wort- sondern auch ein erheblicher Vertrauensbruch!
Wir werden mit der IG Metall um jeden Arbeitsplatz kämpfen!"

Daraufhin verliesen Betriebsrat und Beschäftigte unter Pfiffen und Buhrufen die Versammlung.

Am 28. Februar findet eine vom Betriebsrat einberufene Betriebsversammlung statt, auf welcher der Betriebsrat zu den Plänen Stellung beziehen wird.

Letzte Änderung: 22.02.2013