PM 09.2021 Erste Warnstreiks

IG Metall: Pressemitteilung

09.06.2021 Erste Warnstreiks im Kfz-Handwerk in der Region. IG Metall zeigt Zähne in der Tarifauseinandersetzung des Kfz-Gewerbes nach dem Ende der Friedenspflicht.

PM 09.2021 Erste Warnstreiks im Kfz-Handwerk in der Region

Schon am morgigen Mittwoch werden die Beschäftigten der Daimler Truck Niederlassung in Pfullingen in der Benzstraße zu einer Warnstreikkundgebung und einer Frühschlussaktion aufgerufen. Bei der Frühschlussaktion sind die Beschäftigten aufgerufen ihre Arbeit an dem Tag eine Stunde früher als normal zu beenden.

Zeit und Ort der Kundgebung:

09.06.2021 15 Uhr in der (abgesperrten) Benzstr. in Pfullingen

Weitere Warnstreiks im Tarifkonflikt sind bereits für kommenden Freitag in der Planungsphase.

Die Tarifgemeinschaft des Kfz-Handwerks in Baden-Württemberg kündigte wesentliche Tarifregelungen im Vorfeld der Tarifrunde der Branche. Beschäftigte, Betriebsräte und IG Metall reagierten mit breiten Inforunden und darüber hinausgehenden Aktionen auch in den Betrieben in der Region. Nirgendwo im Bundesgebiet agieren die Arbeitgeber im Kfz-Handwerk nach Angaben der IG Metall so, wie im "Ländle".

Auch nach den breit angelegten Aktionen schon innerhalb der Friedenspflicht vor dem 31.Mai hatte die Arbeitgeberseite keinerlei Annäherung ermöglicht. Daher bleibe der IG Metall nur der Aufruf zu Warnstreiks zum Druck am Verhandlungstisch, wie Michael Bidmon von der IG Metall Reutlingen -Tübingen berichtete. Der zweite Verhandlungstag in Baden-Württemberg wird 18. Juni sein.

Letzte Änderung: 09.06.2021