PM 04.22 FÜR FRIEDEN OHNE WENN UND ABER

IG Metall: Pressemitteilung

21.03.2022 Der 21. März ist Internationaler Tag gegen Rassismus - FÜR FRIEDEN OHNE WENN UND ABER. Arbeitskreis Kult.V bezieht Stellung gegen jegliche kriegerische Aggression weltweit.

Der 21. März ist Internationaler Tag gegen Rassismus - FÜR FRIEDEN OHNE WENN UND ABER

Arbeitskreis Kult.V bezieht Stellung gegen jegliche kriegerische Aggression weltweit.

Der Arbeitskreis Kult.V (Kulturelle Vielfalt) der IG Metall Reutlingen-Tübingen spricht sich zum Internationalen Tag gegen Rassismus am heutigen Tag klar und deutlich gegen jegliche kriegerischen Handlungen aus. In mehreren Betrieben der Region haben sich Beschäftigte gegen Krieg, egal wo, in Form einer Fotoaktion positioniert.

Die Erste Bevollmächtigte der IG Metall, Tanja Silvana Nitschke, macht klar: "Wir stehen für Frieden, Solidarität, Respekt. Mit den uns allen verbindenden Grundwerten begegnen wir jeglicher kriegerischer Aggression in der ganzen Welt, helfen den betroffenen Menschen, und sagen: Make love, not war!"
Murat Yilmaz, Sprecher des Arbeitskreises Kult.V der örtlichen IG Metall will ganz bewusst am heutigen Tag und während den internationalen Wochen gegen Rassismus dessen Motto "Haltung zeigen!" zum Thema machen.

Vom 14. bis 27.03.2022 finden weltweit Aktionen im Rahmen der Wochen statt. Umso erfreulicher ist es, dass sich viele Beschäftigte in den Betrieben der Reutlingen-Tübingen mittels der Fotokation klar gegen Rassismus und aus aktuellem Anlass, nicht nur gegen den Krieg in der Ukraine, sondern gegen alle Kriege auf der gesamten Welt aufstellen.

"Die aktuelle Betroffenheit, das Mitgefühl und die Solidarität, Menschen aus Kriegsgebieten zu helfen, gibt mir Hoffnung, dass auch in Zukunft, Menschen füreinander da sind", so Yilmaz und erklärt weiter:

"Es spielt keine Rolle, welche Hautfarbe, welche Religion jemand hat.
Denn wir sind alle Menschen.
Wir haben alle die gleichen Sorgen und Ängste.
Wir haben in unserer Region Nachbarn, Bekannte, Freunde und Kolleg*innen aus über 130 verschiedenen Nationen. Diese Vielfalt macht uns aus."

Nitschke ergänzt: "Kriege, die geführt werden, werden von Regierenden beschlossen und nicht vom Volk". Der Arbeitskreis Kult.V lädt ein zum Mitmachen, gegen gesellschaftliche Spaltung und für einen respektvollen Umgang miteinander.

Für Frieden überall und zu jeder Zeit.

Anhang:

Fotoaktion: "Für Frieden ohne wenn und aber"

Fotoaktion: "Für Frieden ohne wenn und aber"

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01, comment: "Created with GIMP\377"

Dateigröße: 1443.83KB

Download

Letzte Änderung: 23.03.2022