Den Warnstreikenden gebührt DANK!

21.11.2022 Nur mit der starken Beteiligung der vielen Kolleg:innen, die den Warnstreikaufrufen gefolgt sind, konnte ein Ergebnis erzielt werden.

Über 8000 Beschäftigte aus der Region Reutlingen-Tübingen nahmen an Warnstreiks teil. Weitere rund 1000 Beschäftigte waren bereits vor Ende der Frieenspflicht mit unterstützenden Aktionen dabei und haben den Druck auf die Arbeitgeberseite verschärft.

Dennoch brauchte es vier Verhandlungen und 360.000 Teilnehmende an Protestaktionen, bis Südwestmetall überhaupt zum Einlenken bereit war und Entgelterhöhungen in der Tabelle als "vorstellbar" in Aussicht stellten.

In weiteren 11 Stunden bei der fünften Verhandlung in Baden-Württemberg konnte dann endlich ein Ergebnis erzielt werden, das auch dauerhafte Entgelteröhungen beinhaltet. Zusätzlich wurde vereinbart, dass die Mertaller:innen die 3000,- Euro "Inflationsausgleich" Steuer- und Sozialabgabenfrei erhalten, was auch ganz vehement von den Beschäftigten in den Betrieben als Bestandteil eines Ergebnisses eingefordert wurde.

Anhang:

Wahlflyer