PM 8.22 Start der Ersten Warnstreikwelle

Erste Warnstreikwelle startet in Reutlingen bei Bosch
Friedenspflicht endet mit der Nacht auf Samstag
Bosch Reutlingen als einer der ersten Betriebe dabei
Tanja Silvana Nitschke: "Warnstreikbeginn erstmals mit der Nachtschicht am Montag früh 2:30 Uhr."

Reutlingen - Nachdem die Arbeitgeberseite in zwei Verhandlungen nichts auf den Tisch gelegt hat, um den Tarifkonflikt im Südwesten beizulegen und am gestrigen Donnerstag ein völlig unzureichendes Angebot offerierte, sieht die IG Metall keinen anderen Weg, als die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie sehr früh nach dem Ende der Friedenspflicht für Warnstreiks zu mobilisieren.

Schon am frühen Montagmorgen um 02:30 Uhr werden die Beschäftigten der Nachtschicht bei Bosch in Reutlingen zur ersten Warnstreik-Kundgebung in der Tarifrunde 2022 auf der Tübinger Straße erwartet. "Das hatten wir so in dieser Form bislang noch nicht und werden die Arbeitgeberseite damit überraschen", wie die Reutlinger IG Metall-Chefin Tanja Nitschke mitteilt. "Wir sind quasi gezwungen der Arbeitgeberseite die Ernsthaftigkeit des Konflikts und die Entschlossenheit der Beschäftigten vor Augen zu führen. Sie sollen ruhig sehen, was sie erst erwarten könnte, wenn sie nicht schnell ein akzeptables Angebot vorlegen. Denn was wir sehr dringend brauchen, sind kräftige und dauerhaft wirkende Erhöhungen der Entgelttabelle", so Nitschke weiter. Die 3000 Euro Inflationsausgleich würde sie jedoch gerne on Top hinzunehmen.

Nach Angaben der IG Metall werden alle Beschäftigten in den Reutlinger Boschbetrieben an diesem Auftakttag zu Frühschlussaktionen aufgerufen, die jeweils mit Kundgebungen auf der Tübinger Straße und beim Auftakt der Nachtschicht mit einer Großflächenprojektion geplant sind:

• 31.10.2022 02:30 Uhr Warnstreik-Beginn Nachtschicht

mit großflächiger Forderungsprojektion auf einem Boschgebäude