PM 9.22 Fortsetzung von Warnstreiks

IG Metall: Pressemitteilung

04.11.2022 IG Metall kündigt Fortsetzung von Warnstreiks in der Region Reutlingen-Tübingen an.

IG Metall kündigt Fortsetzung von Warnstreiks in der Region Reutlingen-Tübingen an
Ausweitung von Warnstreiks unumgänglich
Beschäftigte fordern ein deutlich verbessertes Angebot von Arbeitgeberseite
Für Freitag, den 04. November kündigt die IG Metall nach dem Start bei Bosch am vergangenen Montag eine Ausweitung von Warnstreiks in folgenden Betrieben an:

  • Siemens in Tübingen-Kilchberg
  • ElringKlinger in Dettingen/Erms
  • Uraca in Bad Urach
  • Wafios in Reutlingen

Alle o.g. Warnstreiks finden als sogenannte Frühschlussaktionen statt, bei welchen die Beschäftigten zu einem früheren Arbeitsende zwischen ein oder auch mehreren Stunden aufgerufen werden. Öffentlichkeitswirksame Kundgebungen sind hierbei noch nicht geplant.

Laut IG Metall ist von einer weiteren Verstärkung der Warnstreiks in der kommenden Woche auszugehen, da sich an der Blockadehaltung der Arbeitgeberseite bislang noch nichts geändert habe. Die örtliche IG Metall-Chefin Tanja S. Nitschke macht deutlich, dass der Unmut in den Betrieben groß ist: "Unsere Mitglieder fordern jetzt und schnell eine dauerhafte Entgelterhöhung und lassen sich nicht mit der Aussicht auf steuerfreie Einmalzahlungen über den Tisch ziehen."

Letzte Änderung: 22.11.2022