PM 10.22 Zuspitzung im Tarifkonflikt

IG Metall: Pressemitteilung

15.11.2022 IG Metall verstärkt Warnstreiks in der Region und plant weitere Zuspitzung im Tarifkonflikt Hohe Beteiligung an Warnstreiks Zentrale Kundgebung in nächster Woche geplant.

Hohe Beteiligung an Warnstreiks
Zentrale Kundgebung in nächster Woche geplant

In der dritten größeren Warnstreikwelle der Metall- und Elektroindustrie (ME) in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen am heutigen Freitag haben insgesamt mehr als 1000 Beschäftigte teilgenommen:

Kion in Mittelstadt; Andritz, Burkhardt+Weber in Reutlingen; Walter AG und MeWesta in Münsingen; Berghof in Eningen; Walter Maschinenbau in Tübingen und Weinmann in St. Johann.

Nachdem die IG Metall seit Mitte 2020 die Geltung künftiger Entgelterhöhungen der ME auch bei Weinmann durchgesetzt hatte, sei der erste Warnstreik in der Firmengeschichte eine wichtige (Neben-)Etappe auf dem angestrebten Weg zur Übernahme der kompletten Tarifverträge der ME gewesen. Michael Bidmon von der IG Metall freut sich über den gelungene Aktion mit 60 Teilnehmenden: "Damit hat die Weinmann-Belegschaft ihre Aktionsfähigkeit sehr eindrücklich gezeigt, welche sie dann auch für die Beschleunigung der aktuellen Verhandlungen zur vollumfänglichen Heranführung an den Flächentarifvertrag einsetzen könnte."

Warnstreikplanung für die KW 46 ab dem 14.11.2022

Für kommende Woche plant die IG Metall eine zentrale Kundgebung für die Region in Reutlingen bei der Wafios AG in der Silberburgstraße abzuhalten, zu der alle Betriebe aus dem Tarifbereich ME zu Warnstreiks aufgerufen werden. Besonderer Hintergrund für die Ortswahl ist darin begründet, dass der Wafios-Vorstand Holder für die Arbeitgeberseite am Verhandlungstisch sitzt. "Damit wollen wir auch deutlich machen, dass die harte Position am Verhandlungstisch auch direkte Auswirkungen vor Ort auslöst", wie die Reutlinger IG Metall-Chefin Tanja Silvana Nitschke die Kundgebung vor Wafios ankündigt.

Kundgebungsbeginn: Di. 15.11.2022 13 Uhr
Ort: Silberburgstraße 5, 72764 Reutlingen

Die Warnstreikteilnehmenden der umliegenden Betriebe werden z.T. gemeinsam zu Fuß kommen, weiter entfernt liegende Betriebe werden mit Bussen zum Kundgebungsort geleitet.

Letzte Änderung: 22.11.2022