PM 11.22 Dritte Warnstreikwelle

IG Metall: Pressemitteilung

15.11.2022 IG Metall in dritter Warnstreikwelle mit zentraler Kundgebung bei Wafios. Wafios-Vorstand Holder soll den Frust der Beschäftigten direkt spüren.

IG Metall in dritter Warnstreikwelle mit zentraler Kundgebung bei Wafios
Wafios-Vorstand Holder soll den Frust der Beschäftigten direkt spüren
Heute 23 Betriebe in der Region Reutlingen-Tübingen im Warnstreik

Bunt und laut protestierten die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Reutlingen vor der WAFIOS AG, deren Vorstand Martin Holder au der Arbeitgeberseite am Verhandlungstisch sitzt. Dazu merkt die Reutlinger IG Metallerin Tanja Silvana Nitschke an: "Wer nicht hören will muss fühlen, heißt das alte aber zutreffende Sprichwort. Wenn es am Verhandlungstisch nur ein Miniangebot mit exorbitanter Laufzeit gibt, müssen die Arbeitgeber spüren, dass sie damit bei ihren Beschäftigten nicht landen können! Holder sitzt uns gegenüber und vertritt den harten Kurs auf der Arbeitgeberseite, womit er sich die Kundgebung vor Wafios geradezu bestellt hat. Da liefern wir natürlich gerne!"

Am heutigen Dienstag waren und sind folgende Betriebe zu Warnstreiks und der Teilnahme an der Kundgebung aufgerufen:

Andritz Magura Modine
Baumann Kaizhong-Vogt Science+Computing
Berghof Automation Kärcher Municipal Siemens
Bosch KION Uraca
Burkhardt+Weber Lechler Walter AG
ElringKlinger MAG IAS Walter Maschinenbau
Erbe Medizintechnik Marelli AL Wafios

Die o.g. Warnstreiks finden überwiegend als sogenannte Frühschlussaktionen statt, bei welchen die Beschäftigten zu einem früheren Arbeitsende aufgerufen werden.

Auch Beschäftigte der Betriebe Sauter Feinmechanik, deren Entgelt noch bis zum Jahresende an eine Friedenspflicht gebunden ist, waren mit einer Solidaritätsabordnung dabei. Ebenso Beschäftigte der Firma Weinmann aus Lonsingen, die heute aus Rücksicht auf die stattfindende Hausmesse nicht zu einem Warnstreik aufgerufen wurden, beteiligten sich an der Kundgebung.

Insgesamt nahmen rund 3100 Beschäftigte an Warnstreiks teil, wovon 700 an der Kundgebung bei WAFIOS protestierten. IG-Metall-Chefin Nitschke ist stolz auf die hohe Beteiligung aus den Betrieben: "Ich weiß nicht, ob es je eine so breite Teilnahme an einer Warnstreikkundgebung bei uns gegeben hatte. Es sind dieses Mal auch Betriebe dabei, die sich in der Vergangenheit nur am Rande mit eingebracht haben. Wenn das nicht genug ist, um der Arbeitgeberseite zu zeigen, dass wir bereit sind, werden wir unsere Vorbereitungen Richtung Arbeitskampf unbeirrt fortführen."

Letzte Änderung: 22.11.2022