PM 12.22 Tarifflucht verhindert

IG Metall: Pressemitteilung

06.12.2022 Tarifflucht bei Himmelwerk erfolgreich verhindert.Bei Himmelwerk in Tübingen gilt nun ein Anerkennungstarifvertrag.Beschäftigte haben die Kraft zur Durchsetzung erzeugt.

Die IG Metall und die Himmelwerk Hoch- und Mittelfrequenzanlagen GmbH haben sich auf einen Anerkennungstarifvertrag für das Tübinger Unternehmen geeinigt. Mit Unterzeichnung einer ergänzenden Betriebsvereinbarung durch die Betriebsparteien am vergangenen Freitag (2.12.2022), tritt dieser Tarifvertrag nun in Kraft.

Mit der Einigung beendet die IG Metall die betriebliche Tarifbewegung. Im Rahmen einer aktiven Mittagspause, einer Kundgebung vor dem Betrieb und mehreren kleinen Aktionen hatten die Gewerkschaftsmitglieder deutlich gemacht, dass sie eine Zukunft mit Tarifvertrag einfordern. Ein Weg, von dem sich letztlich auch die Arbeitgeberseite überzeugen ließ.

Himmelwerk war zum Jahresende 2021 aus dem Arbeitgeberverband Südwestmetall ausgetreten. Der nun abgeschlossene Tarifvertrag stellt sicher, dass alle wesentlichen Regelungen aus den Flächentarifverträgen der Metall- und Elektroindustrie auch zukünftig für die Beschäftigten gelten, wie die IG Metall mitteilt.

"Der Belegschaft wäre die Flächentarifvertragsbindung das Liebste gewesen" fasst die Betriebsratsvorsitzende Yolanda Brañas-Bretana die Stimmung der Beschäftigten zusammen. "Mit dem Anerkennungstarifvertrag konnten wir immerhin alle wichtigen Regelungen auch für Himmelwerk verteidigen".

Der zuständige Gewerkschaftssekretär Ludwig Joos ergänzt: "Wir sind immer Gesprächsbereit, aber Tarifflucht können und werden wir nicht akzeptieren. Bei Himmelwerk ist es gelungen, trotz anfänglich verhärteter Fronten, ein gemeinsam getragenes Ergebnis zu erzielen. Das ist eine gute Nachricht für die Beschäftigten und ein Hinweis für Arbeitgeber, die möglicherweise ähnliche Gedanken haben."

Bei Fragen zum o.g. Sachverhalt wenden Sie sich gerne an:
Ludwig Joos, Gewerkschaftssekretär, IG Metall Reutlingen-Tübingen; Tel:+49151-16237872

Foto von der Aktion am 2. Juni 2022 bei Himmelwerk zur freien Verwendung.

Letzte Änderung: 06.12.2022