Erster Bosch Bildungsblitz
Über 130 Vertrauensleute von Bosch nehmen am ersten Bildungsblitz teil
Welche Einflussnahme- und Mitwirkungsmöglichkeiten haben Beschäftigte und ihre Interessenvertretungen? Welche Aufgaben haben betriebliche Interessenvertretungen?
Welche Rolle spielt die IG Metall als im Betrieb vertretende Gewerkschaft, wie entstehen Tarifverträge und wie können die Beschäftigten ihre Interessen in der anstehenden Tarifrunde 2024 durchsetzen?
134 gewerkschaftliche Vertrauensleute von Bosch haben sich über zwei Tage hinweg genau diesen Fragen angenommen.
In Kleingruppen und Workshop-Phasen konnten sich die Vertrauensleute von Bosch Reutlingen nicht nur gegenseitig, sondern auch ihre Handlungsmöglichkeiten kennenlernen. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage wie wir unsere Kommunikation in den Bereichen verbessern können und wir in Aktion für die Durchsetzung unserer Interessen kommen.
Und Anlässe gibt an dem Standort: Die anstehende Tarifrunde, das Thema "Arbeitsplatzabbau" und die Zukunft von Bosch geben mehr als genug Futter, um ins Gespräch und Aktion zu kommen.
"Der VL-Bildungsblitz war ein richtig guter Mix aus Input, interaktiven Übungen und Vernetzung mit der VKL. Gut gefallen hat mir der ständige Praxisbezug..." (Kuli, VL)
Nicht nur Tarifthemen standen auf dem Zettel, auch die Standortthemen haben ihren Platz gefunden.
Nun gilt es diesen Schwung und Elan wieder mit in den Betrieb zu nehmen und umzusetzen.
Letzte Änderung: 27.06.2024