Ergebnis IGM-Vorstandswahlen

Berthold Huber

06.11.2007 Ein großartiges Ergebnis für die IG Metall!

LEIPZIG - Zufrieden mit dem Ausgang der heutigen Wahlen zum neuen Vorstand der IG Metall zeigt sich der baden-württembergische Bezirksleiter Jörg Hofmann. "Das ist ein großartiges Ergebnis für die IG Metall", sagte er nach Bekanntgabe der Stimmergebnisse in Leipzig. Es sei ein "tolles Signal der Geschlossenheit", das von diesem Gewerkschaftstag ausgehe.

Der bisherige Vize Berthold Huber wurde am Vormittag mit 92,6 Prozent als Nachfolger von Jürgen Peters zum neuen Vorsitzenden der IG Metall gewählt. Neuer 2. Vorsitzender ist mit 87,4 Prozent der Stimmen der bisherige Bezirksleiter aus Nordrhein-Westfahlen, Detlef Wetzel. Bertin Eichler wurde mit 96,6 Prozent im Amt des Kassierers bestätigt.

Die IG Metall gehe damit insgesamt gestärkt aus den Wahlen hervor. "Das zeigt die breite Akzeptanz des Vorschlages", so Hofmann. Mit den neuen Vorsitzenden Berthold Huber und Detlef Wetzel habe die Gewerkschaft jetzt ein Duo an der Spitze, mit dem man für die schwierigen Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet sei. Hofmann: "Wir haben damit den Boden dafür bereitet, die positiven Entwicklungen der letzten Monate weiter voranzutreiben und die IG Metall weiter zu stärken".

Die eigentlichen Gewinner des Tages seien aber die Beschäftigten, so Hofmann weiter. "Mit dieser Geschlossenheit sind wir in der Lage, in Zukunft noch erfolgreicher für die Interessen der Beschäftigten zu kämpfen und zu streiten".

Gleichzeitig zeigte er sich zufrieden damit, dass es alle fünf weiteren Vertreter aus Baden-Württemberg in den erweiterten Vorstand geschafft hätten. Gewählt wurden: Johann Baur, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Stuttgart, Helmut Lense, Betriebsratsvorsitzender Daimler in Untertürkheim, Karl Meyer, Betriebsratsvorsitzender bei Voith Siemens Hydro Power, Sabine Pfleghar, Betriebrätin ZF Friedrichhafen und Rainer Wietstock, Betriebsratsvorsitzender John Deere Mannheim.

Kai Bliesener
Pressesprecher IGM Bezirk BaWü