"Neue Väter" hat das Land

Vorschaubild

12.06.2008 Zahl der Elterngeld-Anträge von Vätern steigt

Immer mehr frischgebackene Väter in Deutschland nehmen eine Babypause. Die Zahl der Männer, die für ihren Nachwuchs eine berufliche Auszeit nehmen, habe sich seit der Einführung des Elterngelds vor anderthalb Jahren verfünffacht. Dies belegen neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden. Während unter der alten Regelung der Anteil bei stabil 3,5 Prozent gelegen habe, würden inzwischen fast ein Fünftel der Väter Elterngeld beantragen.

Die Statistik des Wiesbadener Bundesamtes berücksichtigt erstmals seit dem Start der Familienleistung den vollen Zeitraum von 14 Monaten, die das Elterngeld gezahlt wird. Insgesamt wurden 720.000 Elterngeldanträge für Kinder bewilligt, die im Jahr 2007 geboren wurden.

Von der Leyen: "Auf die neuen Väter ist Verlass"

Familienministerin Ursula von der Leyen wertete die Zahlen als "leise Revolution". Immer mehr Väter beanspruchten bewusst Zeit für ihre Kinder. "Auf die neuen Väter ist Verlass", lobte sie die Entwicklung. Wenn diese Dynamik weiter anhalte, könne noch in diesem Jahr die 20-Prozent-Marke geknackt, schätzt von der Leyen.

Besonders die Väter aus den ostdeutschen Bundesländern zeigten sich gegenüber einer Auszeit aufgeschlossen. In Mecklenburg-Vorpommern stellten 24,3 Prozent der Väter einen Antrag auf Elterngeld, in Thüringen seien es 22,9 Prozent und in Brandenburg 22,5 Prozent. Von den westdeutschen Ländern hat Bayern die Nase vorn: Dort beantragten 23,1 Prozent eine geförderte Babypause.

Tagesschau,12.06.2008

Letzte Änderung: 12.06.2008