DGB warnt vor angeblichen DGB-Anrufen

05.09.2008 Der Deutsche Gewerkschaftsbund warnt vor unangemeldeten Telefonanrufen im Namen des DGB.

Die Anrufer versuchen in der Regel persönliche Daten wie Bankverbindungen, Geburtsdaten und Adressen zu erfragen. Geben Sie in diesem Fall keine Daten heraus! Die Anrufe haben nichts mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund zu tun. In der Regel handelt es ich um Gewinnspielfirmen oder Call-Center.

Derzeit erhalten Haushalte in ganz Deutschland Telefonanrufe, deren Anrufer sich als DGB, "DGB Berlin" oder als "DGB-Sicherheitsdienst" ausgeben. Anschließend versuchen sie die Angerufenen zur Herausgabe möglichst vieler persönlicher Daten zu bewegen. In dem Fall des angeblichen "Sicherheitsdienstes" wurde der Betroffenen gesagt, man wolle sie aus verschiedenen Werbeverteilern löschen und müsse die vorhandenen Daten abgleichen.

Wer einen solchen Anruf erhält, sollte unbedingt die Herausgabe der Daten verweigern, nach Name und Telefonnummer des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin und der Firma fragen. In der Regel handelt es sich um Call-Center oder Gewinnspielveranstalter, die das bekannte Kürzel DGB missbräuchlich gebrauchen. Auf Nachfrage nach der Bedeutung des Kürzels nennen manche der Anrufer Namen wie "Deutsche Gewinnzentrale", "Deutsche Gewinnbörse", "Deutscher Gewinnerbund".

Wir weisen darauf hin, dass der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Mitgliedsgewerkschaften niemals telefonisch persönliche Daten erfragen. Wir legen großen Wert auf Datenschutz und geben keinerlei Informationen über unsere Mitglieder an Dritte weiter.

Letzte Änderung: 05.09.2008